Der Verwaltungsrat von Agfa-Gevaert NV hat Jo Cornu mit sofortiger Wirkung zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Cornu folgt dem Vorsitzenden des Verwaltungsrates, Ludo Verhoeven, der auf Wunsch des Gremiums vorübergehend auch die Position des CEO bekleidete.
Aufgrund seiner internationalen Erfahrung und seines Know-how im Bereich der Informatik wird Jo Cornu beim derzeitigen Übergang der Geschäftsbereiche von analog zu digital sowie im Bereich Information Technology eine entscheidende Rolle zukommen.

Jo Cornu ist seit 2002 im Verwaltungsrat der Agfa-Gevaert NV. Dr. Ir. Cornu (geboren 1944) studierte an den Universitäten von Löwen (Belgien) und Ottawa (Kanada) und arbeitete in verschiedenen Ländern in führenden Positionen, u. a. bei Mietec, Bell und Alcatel. Von 2005 bis 2007 war Cornu Vorsitzender der ISTAG Group (Information Society Technologies Advisory Group) der Europäischen Kommission.

Da die Weichen für eine Verbesserung des operativen Geschäfts jetzt gestellt sind und es einen neuen CEO gibt, hat sich Ludo Verhoeven entschlossen, auf der kommenden Hauptversammlung im April 2008 nicht für die Wahl in den Verwaltungsrat zu kandidieren.

“Ich kenne die Stärken und die Herausforderungen von Agfa. Deshalb glaube ich sehr stark an den Wert, den dieses Unternehmen für seine Aktionäre, seine Mitarbeiter und seine Kunden besitzt. Ich möchte mich ausdrücklich bei Ludo Verhoeven für den wertvollen Beitrag bedanken, den er mit seiner Arbeit für Agfa-Gevaert als zeitweiliger Executive Chairman geleistet hat”, sagte Jo Cornu, CEO von Agfa-Gevaert. „Mit der Ernennung von Jo Cornu wird Agfa von einem Manager mit langjähriger internationaler Erfahrung auf dem Gebiet der Informatik sowie bei der Transformation von Unternehmen geführt. Auf all diesen Gebieten besitzt er eine starke Reputation. Agfa wird von seinem Wissen und seiner Erfahrung bei der nun anstehenden Transformation des Unternehmens profitieren”, sagte Ludo Verhoeven.


Johan Jacobs
Corporate Press Relations Manager
Tel nr.: +32 (0) 3 444 8015
Fax nr.: +32 (0) 3 444 4485
johan.jacobs@agfa.com

Katia Waegemans
Director Corporate Communication
Tel nr.: +32 (0) 3 444 7124
Fax nr.: +32 (0) 3 444 4485
katia.waegemans@agfa.com