Walzen- und Gummituch-Reiniger

Halten Sie Ihre Walzen und Gummitücher für einen optimalen täglichen Einsatz mit den Reinigern von Agfa sauber.
roller and blanket washes

Ihre Walzen und Gummitücher müssen auch unter schwierigen Bedingungen reibungslos funktionieren. Aus diesem Grund hat Agfa verschiedene Reiniger entwickelt, die für den genauen, von Ihnen verwendeten Walzen- oder Gummituchtyp, geeignet sind. Von Produkten mit niedrigem Flammpunkt (für die ausschließliche manuelle Anwendung) bis zu solchen mit hohem Flammpunkt (für Heatset-Druckmaschinen). Sämtliche Produkte von Agfa wurden unter Berücksichtigung von Umweltaspekten entwickelt. Sie entsprechen den Bedingungen der größten Druckmaschinenhersteller und der Fogra und/oder stehen in Übereinstimmung mit den Anforderungen für Anwendungen mit direktem Lebensmittelkontakt.

Die wichtigsten Vorteile

  • Hervorragende Farbentfernungseigenschaften
  • Geeignet für manuelle und/oder automatische Anwendungen
  • Kompatibel mit den meisten Offset-Platten
  • Schnelle und intensive Reinigung
  • Hält Walzen und Gummitücher farbfreundlich
  • Konform mit Lebensmittelqualität

Produkte

Flammpunkt < 100°C

Xtrawash Plus 60: FOGRA, ISEGA & BG ETEM-zugelassener, wasserlöslicher Gummituch- und Walzenreiniger (Flammpunkt <100 °C). Geeignet für automatische Waschsysteme und manuelles Auftragen. Enthält keine aromatischen oder chlorhaltigen Lösungsmittel und ist für Mensch und Umwelt weniger schädlich. Erhältlich in 20 l, 200 l und 1.000 l.

Xtrawash Plus 60E: FOGRA & ISEGA-zugelassener, wasserlöslicher Gummituch- und Walzenreiniger (Flammpunkt <100 °C). Geeignet für automatische Waschsysteme und manuelles Auftragen. Enthält keine aromatischen oder chlorhaltigen Lösungsmittel und ist für Mensch und Umwelt weniger schädlich. Erhältlich in 20 l, 200 l und 1000 l.

ANTURA Wasch UV74A: wasserlöslicher, halbtrockener Reiniger, speziell für die Beseitigung von UV- und EB-härtender Farbe von Gummitüchern und Farbwalzen. Die UV- und EB-härtende Farbe wird einfach entfernt, der Zustand der Gummioberflächen bleibt erhalten. Geeignet sowohl für manuelle als auch automatische Anwendungen. Sichere Verwendung für EPDM-Gummi. Erhältlich in 20 l, 200 l und 1.000 l.

Flammpunkt < 50°C

Xtrawash Plus 40: ISEGA-zugelassener, wasserlöslicher Gummituch- und Walzenreiniger mit einem niedrigen Flammpunkt (Flammpunkt <26 °C). Geeignet für automatische Waschsysteme und manuelles Auftragen. Enthält keine aromatischen oder chlorhaltigen Lösungsmittel. Erhältlich in 20 l und 200 l.

Autowash Plus: wasserlöslicher Gummituch- und Walzenreiniger mit einem niedrigen Flammpunkt (<26 °C). Geeignet für automatische Waschsysteme und manuelles Auftragen. Erhältlich in 20 l und 200 l.

QD Wash Plus: schnell trocknender, nicht wasserlöslicher Gummituch- und Walzenreiniger mit einem niedrigen Flammpunkt (<26 °C), entwickelt für die Verwendung mit kleinen und mittelgroßen Druckmaschinen. Geeignet für manuelle Anwendungen. Erhältlich in 4x 5 l, 20 l und 200 l.

Omniwash Plus: nicht-wasserlöslicher Gummituch- und Walzenreiniger mit einem niedrigen Flammpunkt (<26 °C). Geeignet für automatische Waschsysteme und manuelles Auftragen. Erhältlich in 20 l und 200 l.

Flammpunkt > 100°C

Antura Wash WEB: ist ein VOC-freies Waschlösungsmittel für Farbwalzen. Antura Wash WEB wurde speziell für den Einsatz in Heatset-Druckmaschinen der neuesten Generation entwickelt. Wenn es mit Wasser emulgiert wird, entfernt es alle Spuren von Wassermischprodukten, die auf den Oberflächen der Farbwalzen vorhanden sind. Die spezielle Mischung der in der Formulierung verwendeten Lösungsmittel beeinträchtigt die Haltbarkeits- und Bedruckbarkeitseigenschaften der Farbwalzen nicht und hält sie für eine lange Zeit effizient. Erhältlich in 20 l, 200 l und 1.000 l.

ECO³

Agfa verpflichtet sich für nachhaltige Innovationen, die auf Ökonomie, Ökologie und zusätzliche Vorteile fokussieren – oder eben Eco3. Unsere Geräte, Software und Verbrauchmaterialien machen Ihre Druckvorstufe und Ihren Druck weniger umweltbelastend, kosteneffektiver und einfacher in der Handhabung und Pflege. InkTune und PressTune sind wichtige Elemente unseres EcoProgramms, unserer Verpflichtung für nachhaltige Innovationen. Dank Ecokönnen Sie bis zu 30% Druckfarben und Papier einsparen, den Wasserverbrauch um 90% senken und Abfall in der Produktion um 50% reduzieren. Die EcoLösungen bringen Mehrwert für Ihre Druckerei.

Create more value for your entire printing business

Verwandte Produkte

Roller and Blanket Washes

Keep your rollers and blankets clean by using Agfa’s wash products, for optimal daily performance.
roller and blanket washes

Your rollers and blankets have to perform smoothly, even under heavy circumstances. That’s why Agfa developed a variety of washes, tuned to the exact type of roller or blanket you use. From low flashpoint products (for purely manual applications) to high flashpoint products (for heatset presses), all Agfa products have been designed with the environment in mind. They comply with the requirements outlined by the major press manufacturers and by Fogra and/or they are in line with the requirements for indirect food contact applications.

Brochures

Key benefits

  • Excellent ink removal properties
  • Suitable for manual and/or automatic use
  • Compatible with most offset plates
  • Quick and thorough cleaning quickly and thoroughly
  • Keeps rollers and blankets ink-receptive
  • Food grade compliant

Products

Flashpoint < 100°C

Xtrawash Plus 60: FOGRA, ISEGA & BG ETEM listed water miscible blanket and roller wash (flash point <100 °C). Suitable for automatic washing systems and manual application. Does not contain aromatic or chlorinated solvents, is less harmful to both human health and the environment. Available in 20 l, 200 l and 1,000 l.

Xtrawash Plus 60E: FOGRA & ISEGA listed water miscible blanket and roller wash (flash point <100 °C). Suitable for automatic washing systems and manual application. Does not contain aromatic or chlorinated solvents, is less harmful to both human health and the environment. Available in 20 l, 200 l and 1,000 l.

ANTURA wash UV74A: water miscible, medium drying wash, specially designed for the removal of UV and EB curable ink from blankets and ink rollers. The UV and EB curable ink is quickly and easily removed whilst maintaining the condition of the rubber surfaces. Suited both for manual and automatic application. Safe for EPDM rubber. Available in 20 l, 200 l and 1,000 l.Flashpoint < 50°C

Xtrawash Plus 40: ISEGA listed water miscible blanket and roller wash with a low flash point (<26 °C). Suitable for automatic washing systems and manual application. Does not contain any aromatics or chlorinated solvents. Available in 20 l and 200 l.

Autowash Plus: water miscible blanket and roller wash with a low flash point (<26 °C). Suitable for automatic washing systems and manual application. Available in 20 l and 200 l.

QD Wash Plus: fast drying non-water miscible blanket and roller wash with a low flash point (<26 °C), designed for use on small to medium size printing presses. Suitable for manual application. Available in 4x 5 l, 20 l and 200 l.

Omniwash Plus: non-water miscible blanket and roller wash with a low flash point (<26 °C). Suitable for automatic washing systems and manual application. Available in 20 l and 200 l.

Flashpoint > 100°C

Antura Wash WEB:  is a VOC-free washing solvent for inking rollers. Antura Wash WEB was specifically developed for use on the latest generation heatset presses. If emulsified with water, it removes all traces of water-mixing products present on the surfaces of the ink rollers. The particular mixture of solvents used in the formulation does not compromise the durability and printability characteristics of the ink rollers and keeps them efficient for a long time. Available in 20 l, 200 l and 1,000 l.

ECO³

Agfa is committed to sustainable innovation that focuses on ecology, economy, and extra convenience—or ECO³. Our hardware, software and consumables make your prepress and printing operations cleaner, more cost-effective and easier to operate and maintain. The ultimate goal? More value for your entire printing business!

Create more value for your entire printing business

Related products