InterioJet 3300

Die perfekte Lösung für das Drucken von laminierten Oberflächendesigns mit Inkjettechnologie

Der InterioJet 3300 ist ein Multi-Pass-Inkjet-System mit wasserbasierten Tinten für den Druck auf Dekorpapier, das für die Innendekoration, wie Laminatböden und Möbel, verwendet wird. Er zeichnet sich durch eine schnelle Inbetriebnahme sowie eine brillante und gleich bleibende Veredelungsqualität aus und bietet Anbietern von laminierten Oberflächen ein Höchstmaß an Gestaltungsfreiheit und ermöglicht es ihnen, just-in-time maßgeschneiderte Innendekorationen zu liefern.

Ziehen Sie Ihre Maus oder Ihren Finger über das Bild, um die Ansicht zu ändern. Auch im Vollbildmodus verfügbar

Der InterioJet 3300 wird die Transformation vom analogen zum digitalen Druck auf dem Markt für laminierte Oberflächen beschleunigen. Dieses wasserbasierte Inkjetdrucksystem ist die ideale kosteneffiziente Lösung für kleine und mittlere Produktionsserien. Seine Kombination aus einer schnellen Inbetriebnahme und einem Höchstmaß an Gestaltungsfreiheit ermöglicht es den Anbietern von laminierten Oberflächen, die Nachfrage des Innendekorationsmarkts nach just-in-time Lieferungen und kundenspezifischen Designs zu erfüllen – und so zusätzliches Geschäft zu gewinnen.

Der InterioJet kann gleichzeitig auf zwei Rollen mit einer Breite von jeweils bis zu 155 cm und einem Gewicht von bis zu 600 kg mit einer Geschwindigkeit von bis zu 340 m² pro Stunde drucken. Er basiert auf der gleichen Inkjet-Druckplattform wie Agfas preisgekrönte Hochleistungs-LED-UV-Drucker Jeti Tauro für Anwendungen im Sign- und Displaydruck und bietet die gleiche Druckzuverlässigkeit.

Key benefits

  • Vollständig maßgeschneiderte Drucke. Der Kreativität der Designer sind keine Grenzen gesetzt.
  • Brillante und konsistente Druckqualität.
  • Kosteneffiziente Lösung für kleine und mittlere Produktionsserien.
  • Schnelle Einrichtung. Unbeaufsichtigter Drei-Schicht-Betrieb.
  • Leicht zu bedienen.
printed laminate flooring
printed panels
Laminate booth displays
marble laminate

Produktfilm

Im Detail

Maximale Kreativität

Der Kreativität der Innenarchitekten sind absolut keine Grenzen mehr gesetzt. Da es sich beim InterioJet um ein digitales Drucksystem handelt, zeichnet es sich durch eine schnelle Inbetriebnahme aus und ermöglicht es Ihnen, für jeden einzelnen Druckauftrag unterschiedliche, maßgeschneiderte Designs zu erstellen, einschließlich Markenlogos, Bilder oder saisonalen Themen. Proofing und kleine bis mittlere Produktionsserien können auf demselben Drucksystem durchgeführt werden. Darüber hinaus können die Designs weit über die konventionelle Länge analoger Drucktechniken hinaus erweitert werden.

Modernste Druckqualität

Der InterioJet 3300 erreicht eine brillante und konstante Druckqualität über den gesamten Druckauftrag hinweg. Er zeichnet sich durch Kontrast und Schärfe aus, die den typischen Farbprofilen der Dekorindustrie entsprechen. Auch die Farbsättigung ist hervorragend.

Geringe Investition

Mit dem InterioJet 3300 haben Anbieter von laminierten Oberflächen jetzt eine kosteneffiziente Lösung für ihre mittleren und kleinen Produktionsserien. Im Vergleich zu den herkömmlichen analogen Druckverfahren wie dem Tiefdruck oder zu Single-Pass-Inkjet-Drucksystemen sind die Investitionskosten des Druckers sehr gering.

Darüber hinaus zeichnet sich der InterioJet durch seinen geringen Tintenverbrauch aus. Drucker können bei der Verwendung von Agfas Papierprimer zwischen 15 und 30 % Tinte einsparen, da er die Pigmentpartikel an der Papieroberfläche zerkleinert, was zu einem größeren Farbraum führt.

Einfach zu bedienen

Die mechanischen Arme des InterioJet können problemlos zwei Rollen von bis zu 155 cm und bis zu 600 kg laden. Eine bewegliche Infrarot-Heizstation regelt effizient den Feuchtigkeitsgehalt des Substrats entsprechend den Industriestandards. Auf der Ausgabeseite garantiert ein Aufwickelsystem mit Bürste und Andruckrollen das faltenfreie Aufwickeln des bedruckten Dekorpapiers.

Die Druckproduktion lässt sich mühelos mit verschiedenen Imprägnier- und Laminierverfahren (LPL, MPL, HPL) kombinieren. Proofing und Produktion können auf einem einzigen System erfolgen.

Hohe Produktivität

Der InterioJet bedruckt Dekorpapier mit einer Geschwindigkeit von bis zu 340 m² pro Stunde. Er ermöglicht unbeaufsichtigtes Drucken in drei Schichten und Multi-Tasking mit zweibahniger Druckproduktion.

Abgestimmte wasserbasierte Pigmenttinten

In Übereinstimmung mit unserem Ansatz der aufeinander abgestimmten Komponenten – der die genaue Abstimmung von Drucksystemen, Workflow Software und Tinten gewährleistet – wurden spezielle wasserbasierte Pigmenttinten für den InterioJet entwickelt. Diese umweltfreundlichen Tinten sind licht- und wasserfest und verwenden spezielle Pigmente, die eine hohe Farbdeckung liefern. Das patentierte Verfahren, bei dem das rote Pigment durch ein Magenta-Pigment ersetzt wird, stellt sicher, dass der InterioJet zu den im Tiefdruck hergestellten Holzdekoren passt

Die InterioJet Tinten haben sich als perfekt geeignet für Standard-Laminierungs-Produktionsprozesse erwiesen. Dank der „Thin-Ink-Layer“ Technologie können mit ihnen großartige Holz- und Natursteindesigns (wie z.B. Marmor) ohne Oberflächenrelief gedruckt werden.

Gesteuert von der Asanti Workflow Software

Der InterioJet wird von Agfas Large Format Workflow Software Asanti gesteuert, die die Leistung und Produktivität des Systems durch Steuerung, Vereinfachung und Automatisierung des gesamten Druckprozesses von der Druckvorstufe bis zur Weiterverarbeitung steigert. Die umfassende Integration von Dateiverarbeitung, Farbmanagement und Preflighting durch Asanti garantiert reibungslose, fehlerfreie Aufträge.

Darüber hinaus helfen Asantis intelligenten Bildverarbeitungsalgorithmen, den Tintenverbrauch zu optimieren und somit Ihre Kosten und den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Integration mit AVA CAD CAM

Für eine fortschrittliche Workflow- und Farbmanagement Integration in den Kreativ- und Reproduktionsprozess sowie für das Cross-Color-Management mit den analogen Druckprozessen bietet Asanti die Verbindung mit voller Kompatibilität zu den neuesten AVA CAD CAM Produkten. AVA CAD CAM ist eine beliebte spezialisierte Design- und Farb-Softwarelösung in der dekorativen Druckindustrie.

Verwandte Produkte

Verwandte Berichte

Technische Daten

Substrate & Druckspezifikationen
Druckmodus doppelspurig
Substratbreite 600-1550 mm
Rollenkern Kern 3” (optional 6”)
Rollen-Außendurchmesser 850 mm
Standard Spulengröße 5000 m
Maximales Gewicht 600 kg
Substrate Digitales Dekorpapier, gestrichenes Basispapier oder mit Primer behandeltes Basispapier
Produktivität
340 m²/ Stunde

2-Pass Produktionsmodus oder 4-Pass Qualitätsmodus

Druckköpfe & Tinten
Druckköpfe 60 Köpfe
Tintenset CRYKLk wasserbasierte, ökologische Tinten
Bildqualität
635 x 1200 dpi, bi-direktionale feine Details, geringe Körnigkeit
Systemintegration RIP/Workflow Software
Asanti Production Workflow, mit speziellem Plug-in für den übergangsfreien Druck von Dekor und Laminaten

InterioJet 3300

The perfect solution for printing laminated surface designs with inkjet technology

The InterioJet 3300 is a multi-pass, water-based inkjet system for printing on decor paper used for interior decoration, such as laminate floors and furniture. Boasting a fast start-up as well as brilliant and consistent finishing quality, it offers suppliers of laminated surfaces the highest degree of designer freedom and enables them to deliver just-in-time, customized interior decoration.
InterioJet

The InterioJet will accelerate the transformation from analog to digital printing in the laminated surface market. This water-based inkjet printing system is the ideal cost-efficient solution for short and medium production runs. Its combination of a speedy start-up and a high degree of versatility enables suppliers of laminated surfaces to meet the interior decoration market’s demand for just-in-time delivery and for customized designs – and thus to gain additional business.

The InterioJet can print on two rolls at a time – each with a width of up to 155 cm and a weight of up to 600 kg – at a speed of up to 340 m² per hour. It is built on the same inkjet printing platform as Agfa’s award-winning heavy-duty Jeti Tauro LED UV printing press for sign & display printing applications, and delivers the same printing reliability.

Key benefits

  • Fully customized prints. No limits to designer creativity.
  • Brilliant and consistent print quality
  • Cost-efficient solution for short and medium production runs
  • Fast setup. Unattended three-shift printing.
  • Easy to use

In detail

Maximal creativity

There are absolutely no restrictions on interior decoration designers’ creativity any more. As the InterioJet is a digital printing system, it boasts a fast start-up and enables you to create different, customized designs for every single print order, including brand logos, pictures or seasonal themes. Proofing and short to medium production runs can be done on the same print system. In addition, designs can be extended well beyond the conventional length of analog printing techniques.

State-of-the-art print quality

The InterioJet 3300 achieves a brilliant and consistent print quality throughout print order. It excels through its superior contrast and sharpness, matching typical decorative industry color profiles. Color saturation is outstanding too.

Low investment

With the InterioJet 3300, laminated surface suppliers now have a cost-efficient solution for their medium and short production runs. Compared to the conventional analog printing methods such as gravure, or to single-pass inkjet printing systems, the investment cost of the printer is very attractive.

On top of that, the InterioJet stands out through its low ink consumption. Printers can save between 15 and 30% on ink when using Agfa’s paper primer, as it crashes the pigment particles at the paper surface, resulting in a wider color gamut.

Easy to use

The InterioJet’s mechanical arms can easily load two rolls of up to 155 cm and up to 600 kg. A movable infrared heating station efficiently controls the media moisture content in accordance with industrial standards. On the output side, a rewinding system with a brush and nip rollers guarantees the wrinkle-free rewinding of the printed decor paper.

Print production can be combined effortlessly with various impregnation and lamination processes (LPL, MPL, HPL). Proofing and production can be done on a single system.

Outstanding productivity

The InterioJet prints decor paper at a speed of up to 340 m² per hour. It allows for unattended printing in three shifts and multi-tasking with dual-lane print production.

Matched water-based pigment inks

In accordance with our matched components’ approach – which ensures the accurate alignment of printing systems, workflow software and inks – we developed dedicated water-based pigment inks for the InterioJet. These eco-friendly inks are lightfast and water-resistant and use specific pigments that deliver a high color coverage. The patented method which replaces the red pigment with a magenta pigment ensures that the InterioJet matches the wood decors made with gravure printing.

The InterioJet inks have proved to be a perfect fit for standard lamination production processes. Thanks to the thin dried layer, they can be used to print great wood and natural stone designs (such as marble) without surface relief.

Powered by Asanti workflow software

The InterioJet is driven by Agfa’s wide-format workflow software Asanti, which adds to the system’s performance and productivity by controlling, simplifying and automating the entire printing process from prepress to finishing. Asanti’s comprehensive integration of file handling, color management and preflighting guarantees smooth, error-free jobs.

In addition, Asanti’s smart imaging algorithms help optimize ink consumption, and consequently, reduce your costs and environmental footprint.

Integrated with AVA CAD CAM

For advanced workflow and color management integration to the creative and reproduction processes, as well as cross color management with the analog printing processes, Asanti handshakes with full compatibility to the latest AVA CAD CAM products. AVA CAD CAM is a popular specialist design and color software solution in the decorative printing industry.

Related products

Related articles

Technical Specs

Media & printing specifications
Printing mode Dual lane
Media width 600-1550 mm
Roll core Core 3” (optional 6”)
Outside roll diameter 850 mm
Standard coil size 5000 m
Maximum weight 600 kg
Media types Digital decor paper, coated base paper or base paper treated with primer
Productivity
340 m²/h

2-pass Production Mode or 4-pass Quality Mode

Print heads & inks
Print heads 60 heads
Ink set CRYKLk water-based ecological inks
Image quality
635 x 1200 dpi, bidirectional fine details, low graininess
System integration RIP/workflow software
Asanti Production workflow, with dedicated plug-in for seamless printing of decor and laminates