InkTune

Verringern Sie Ihren Farbverbrauch um bis zu 30 % bei gleichbleibender oder sogar höherer Druckqualität: Mit InkTune sichern sie sich eine Reduktion der Gesamtbetriebskosten und erhöhen die Rentabilität.

Sind Kosteneinsparungen unter Beibehaltung bzw. Verbesserung der Druckqualität möglich? InkTune beweist, dass dies machbar ist. Wie der Name schon andeutet, hilft Ihnen InkTune dabei, Farbkosten zu sparen. Doch das System kann noch viel mehr: Es erhöht die Farbstabilität in der Druckmaschine sowie die Bildqualität.

Wie? Durch die Verwendung des Unbuntaufbaus (Grey Component Replacement, GCR), wobei CMY-Prozessfarben durch schwarze Farbe (K) ersetzt werden. Diese Technik, für die keine zusätzliche Hardware oder Kenntnisse erforderlich sind, verbessert die Farbführung, erzeugt weniger Interferenzen zwischen den einzelnen Prozessfarben, ermöglicht höhere Druckgeschwindigkeiten und verkürzt die Trocknungszeiten.

InkTune ist einzigartig, weil die Lösung komplett in den Druckvorstufenworkflow integriert ist. Die Software erledigt ihre Arbeit im Renderingprozess. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass alle Transparenzen optimal reduziert werden und ein ideales Umfeld für die GCR-Anwendung geschaffen wird. Dies macht InkTune zu einer kosteneffizienten Lösung.

Die wichtigsten Vorteile

  • Um bis zu 30 % geringerer Farbverbrauch
  • Zusätzlich reduzierte Farbkosten durch GCR
  • Registerungenauigkeiten (z.B. wegen Papierverzug) sind weniger sichtbar
  • Verbesserte Farbkonsistenz und reduzierte Rosettenstrukturen
  • Weniger Pudereinsatz erforderlich
  • Raschere Trocknungszeiten ermöglichen einen früheren Beginn der Weiterverarbeitung (schneiden, falzen etc.)
  • Keine zusätzliche Investition in Hardware oder Kenntnisse erforderlich
  • Schneller und stabiler in Farbe, dadurch weniger Papierverbrauch beim Einrichten und im Fortdruck
Erik Peeters, Marketing Manager Workflow Solutions erklärt im Detail, warum PressTune und InkTune für Ihr Unternehmen einen Mehrwert darstellen.

ECO³

Agfa verpflichtet sich für nachhaltige Innovationen, die auf Ökonomie, Ökologie und zusätzliche Vorteile fokussieren – oder eben Eco3. Unsere Geräte, Software und Verbrauchmaterialien machen Ihre Druckvorstufe und Ihren Druck weniger umweltbelastend, kosteneffektiver und einfacher in der Handhabung und Pflege. InkTune und PressTune sind wichtige Elemente unseres EcoProgramms, unserer Verpflichtung für nachhaltige Innovationen. Dank Ecokönnen Sie bis zu 30% Druckfarben und Papier einsparen, den Wasserverbrauch um 90% senken und Abfall in der Produktion um 50% reduzieren. Die EcoLösungen bringen Mehrwert für Ihre Druckerei.

Create more value for your entire printing business

Ja, bitte senden Sie mir ein Druckmuster zu.

Funktionen

Qualitativ hochwertigere Drucke

Da die Farbauszüge weniger Informationen enthalten, sind Registerungenauigkeiten und Rosettenstrukturen weniger deutlich zu sehen, sodass die Bilder insgesamt schärfer erscheinen. Jede Farbtransformation wird mit dem patentierten Professionellen Farbverwaltungsmodul (CMM, Color Management Module) von Agfa Graphics anhand von Industriestandards oder benutzerdefinierten ICC-Profilen durchgeführt. Beim Vergleich der ursprünglichen Farbauszüge von Bildern und Text mit dem InkTune-Ergebnis, sind keine Farbabweichungen sichtbar.

Bessere Konsistenz und Stabilität

InkTune verhindert Farbstiche durch Variationen in der Farbgewichtung, indem konsistentere Graustufen erzeugt werden. Mit der InkTune-Technologie gedruckte Bilder sind im gesamten Druckprozess konsistent und bieten eine stabile Farbwiedergabe unter allen Lichtverhältnissen. Kurzum: InkTune bietet überragende Farbkonsistenz sowie eine erhöhte Druckstabilität in der Druckmaschine.

Höhere Produktivität

InkTune trägt zur Druckproduktivität bei, da es:

  • Die Einrichtezeiten an der Druckmaschine, speziell bei hohem Anteil neutraler Graubalancen, verkürzt;
  • Weniger Farbe auf das Papier aufträgt und dadurch die Trocknungszeiten verkürzt. In der Folge wird weniger Puder benötigt und somit Umschlagezeiten verkürzt, die Qualität insgesamt gesteigert und der Gesamtverarbeitungszyklus, schneiden und weiterverarbeiten, deutlich verkürzt.
Geringere Kosten

Mit InkTune wird der Gesamtfarbverbrauch, durch UCR/GCR reduziert.. Beide Faktoren tragen zu einer deutlichen Kostenersparnis bei. In klassischen Akzidenzdruckanwendungen konnten wir Einsparungen zwischen 10 % und 30 % ermitteln.

PressTune und InkTune:
ein leistungsstarkes Duo für den Druck

Verwenden Sie InkTune in Kombination mit PressTune, der intelligenten Druckverwaltungslösung von Agfa, und erzielen Sie optimale Ergebnisse. Mit seiner leistungsfähigen Prozesssteuerung und seinen intelligenten Analysefähigkeiten unterstützt Sie PressTune dabei, das ideale Umfeld für InkTune zu schaffen. Außerdem ermöglicht Ihnen die Cloud-basierte PressTune-Lösung, InkTune an mehreren Druckstandorten bereitzustellen, wodurch sich zahlreiche Möglichkeiten zur allgemeinen Kostensenkung und Steigerung der Effizienz eröffnen. Ihre Kunden werden es lieben.

LESEN SIE MEHR

Verwandte Produkte

InkTune

Reduce ink consumption by up to 30% while maintaining or even increasing print quality: InkTune is your golden ticket to lower cost-of-ownership and higher profitability.

Can cost savings be achieved while preserving or even increasing the quality of prints? InkTune proves that it’s possible. As its name implies, InkTune helps you save on ink costs. But it also does a lot more: it improves color stability on the press, as well as image quality and consistency.

How? By using Grey Component Replacement (GCR), which substitutes expensive CMY inks with the more economical black (K) ink instead. This technique, which requires no extra hardware or user expertise, offers better ink settings, less interference between different inks, higher printing speeds, and faster drying times.

InkTune is a unique solution because it is entirely integrated into the prepress workflow. The software works its magic during the rendering process. In this way, it guarantees that all transparencies are fixed optimally, and creates an ideal environment for the application of GCR. This makes InkTune a cost-effective solution that improves quality and lowers environmental impact.

Key benefits

  • Lower ink consumption by up to 30%
  • Further reduced ink costs through the use of economical black (K) ink
  • Less misregistration of cyan and magenta
  • Improved color consistency and less pronounced rosette structures
  • Less anti-offset powder needed
  • Faster drying times make it possible to start post-press activities (cutting, folding etc.) sooner
  • No additional investment in hardware or knowledge required
  • Less paper waste before press-ready, as a result of better ink setting
Erik Peeters, Marketing Manager Workflow Solutions, explains in detail why PressTune and InkTune will add value to your business.

ECO³

Agfa is committed to sustainable innovation that focuses on ecology, economy, and extra convenience—or ECO³. Our hardware, software and consumables make your prepress and printing operations cleaner, more cost-effective and easier to operate and maintain. The ultimate goal? More value for your entire printing business!

Create more value for your entire printing business

Request a printed sample

Features

Higher quality printing

Because there is less information in the color separations, registration errors and rosette structures are less visible, so images appear sharper. Every color transformation is calculated by Agfa Graphics’ patented Advanced CMM (Color Management Module), which uses industry standard or customer ICC profiles. No color deviations are visible when the original color separations of images and text are compared to the InkTuned result.

Increased consistency and stability

InkTune avoids color casts through variations in ink weight on press by producing more consistent greys. Images printed with the use of InkTune technology are consistent throughout the press run, with stable color reproduction under all lighting conditions. In short, InkTune drives superb color consistency as well as improved stability of printing on press.

Improved productivity

InkTune contributes to printing productivity by:

  • shortening press set-up time required to stabilize color tones and neutral grey balance;
  • applying less ink onto the paper, improving ink setting and shortening drying times. As a result, less drying powder is needed, and post-press activities can start sooner.
Lower costs

With InkTune, the total ink coverage used is reduced, and black ink now replaces a proportion of the expensive colored inks previously used. Both factors contribute to substantial cost savings. In commercial print applications, we have measured savings of between 10% and 30%.

PressTune and InkTune:
a printing power combo

Use InkTune in combination with PressTune, Agfa’s smart print management solution, for optimum results. With its powerful process control and analytics capabilities, PressTune helps create the ideal environment for InkTune to work its magic. In addition, the cloud-based PressTune solution allows you to deploy InkTune across different printing sites, greatly enhancing opportunities for cost reduction and promoting consistency across the board. Your clients will love it.

Read more

Related products