Feuchtmittel

Die hochqualitativen Feuchtmittel von Agfa sind wichtige Werkzeuge für hochpräzises Drucken.
Fountain Solutions

Agfa bietet Bogen-, Coldset- und Heatset-Feuchtmittel für den Druck mit reduzierter IPA-Dosierung oder sogar völlig alkoholfrei. Basierend auf unserer Erfahrung in der Herstellung von Druckplatten umfasst unser Sortiment spezielle Feuchtmittel für alle Druckmaschinen und Plattentypen sowie jede Art von Wasserhärte oder Zusammensetzung.

Die wichtigsten Vorteile

  • Reduzierte IPA-Dosierung oder sogar vollkommen alkoholfrei.
  • Druckplattenspezifische Feuchtmittel für alle Arten von Druckmaschinen
  • FOGRA-zertifiziert & lebensmitteltauglich
  • Additive entwickelt für die Bedürfnisse der Druckplatten

Universalprodukte

Alkoholfreier Bogenoffsetdruck

ANTURA fount AFS2 (H): FOGRA/ISEGA-zertifizierter Zusatz für alkoholfreien Bogenoffsetdruck ANTURA fount AFS2 kann verwendet werden, um völlig alkoholfrei oder mit geringem Alkoholgehalt (max. 8%) zu drucken. ANTURA fount AFS2 sorgt für eine schnelle Inbetriebnahme und reduziert Ihren Papierabfall. Bewährter Schutz der Platte und leistungsstarkes Benetzungsvermögen zum Erhalt einer ausgezeichneten Farb-/ Wasserbalance bei Einstellungen mit reduzierter Wasserzufuhr. Verfügbar für alle Wassertypen. Erhältlich in 20 l.

ANTURA fount AFS1: FOGRA-zertifizierter Zusatz für alkoholfreien Bogenoffsetdruck. Kann für vollkommen alkoholfreies Drucken oder mit sehr geringer Alkoholdosierung (max. 4 %) verwendet werden. Bewährter Schutz der Platte und leistungsstarkes Benetzungsvermögen zum Erhalt einer ausgezeichneten Farb-/ Wasserbalance bei Einstellungen mit reduzierter Wasserzufuhr. Aufgrund seiner plattenfreundlichen Zusammensetzung kommt es mit AFS1 nicht zu einer Korrosion der Platte. Verfügbar für alle Wassertypen. Erhältlich in 20 l.

Reduzierter Alkoholgehalt im Bogenoffsetdruck

Prima FS404 AS/ASH: FOGRA/ISEGA zertifizierter Zusatz für Bogenoffsetdruckmaschinen (4-8 % IPA). Enthält äußerst wirksame Mittel zur Reduktion der Oberflächenspannung sowie Benetzungsmittel, um den Einsatz von Alkohol zu reduzieren. Es ist pH-neutral und ermöglicht durch sein starkes Benetzungsvermögen eine ausgezeichnete Farb-/ Wasserbalance. Verfügbar für alle Wassertypen. Erhältlich in 20 l.

Konventioneller Bogendruck

Prima FS605: Gummifreier Zusatz für die Verwendung in Verbindung mit UV-Druckfarben. Für den konventionellen Druck (8-15% IPA) auf Bogendruckmaschinen. Erzeugt auf der Platte einen Wasserfilm mit höherer Viskosität, wodurch Probleme wie Farbrückspaltung und Antrocknen der Farbe verhindert werden. Die Farb-/ Wasserbalance wird rasch hergestellt, weniger Papierverbrauch. Erhältlich in 10 l und 20 l.

RC661: Gummifreier Feuchtmittelzusatz für alle Feuchtwerktypen. pH-neutral, zur Verwendung bei Bogendruck-Offsetanwendungen geeignet. Bietet einen sehr guten Schutz der Platte und Erhalt einer ausgezeichneten Farb-/ Wasserbalance bei Einstellungen mit reduzierter Wasserzufuhr. Empfohlene Alkoholdosierung: 8-12%. Erhältlich in 10 l, 20 l und 2 x 200 l.

RC63: Gummifreies gepuffertes Feuchtmittel mit ausgezeichneten Benetzungseigenschaften. Besonders geeignet für den Einsatz auf kleinen Bogendruckmaschinen und Akzidenzrotationen. Minimiert die Tonproblematik auf kleinen Offsetdruckmaschinen und minimiert den Papierverbrauch. Verhindert Farbablagerungen an Walzen und Gummitüchern. Erhältlich in 10 l.

Coldset

ANTURA fount CS2 Plus: FOGRA zertifiziertes Feuchtmitteladditiv für den Einsatz in modernen Zeitungsdruckmaschinen. Dieses Produkt wurde für den Einsatz auf Zeitungsdruckmaschinen mit hochentwickelten Sprühbefeuchtungssystemen sowie für Hochgeschwindigkeits- und Breitformat-Manroland-Pressen mit Turbosystemen entwickelt. ANTURA fount CS2 Plus zeichnet sich durch eine hervorragende Farbwasserbilanz aus, was zu niedrigen Wassereinstellungen und Stabilität der Druckmaschine führt. Diese Formulierung enthält wirksame Plattenkonservierungsmittel und moderne Anti-Papier-Stapelmittel, so dass Papierabfälle reduziert werden. ANTURA fount.CS2 Plus wurde entwickelt, um die Anforderungen der wichtigsten Druckmaschinenhersteller zu erfüllen. Erhältlich in 20 l, 2 x 200 l und 1.000 l. 

ANTURA fount CS2/CS2-s: FOGRA zertifiziertes Feuchtmittelzusatz, korrosionsinhibierter für schnelle Zeitungsdruckmaschinen mit Turbosystemen. Diese neue Formel mit verbesserten Reinigungsqualitäten sorgt für einen optimalen Schutz vor Tonen und Schaumbildung. Verfügbar für alle Wassertypen. Erhältlich in 20 l, 2 x 200 l und 1000 l.

ANTURA fount CS2/CS2-s Sprüh: FOGRA zertifiziertes Feuchtmittelzusatz, korrosionsinhibierter für Zeitungsdruckmaschinen mit Sprühbefeuchtungssystem. Diese neue Formel mit verbesserten Reinigungsqualitäten sorgt für einen optimalen Schutz vor Tonen und Schaumbildung. Verfügbar für alle Wassertypen. Erhältlich in 20 l, 2 x 200 l und 1000 l.

Heatset

ANTURA fount HS Plus: ist ein hochwertiges, korrosionshemmendes FOGRA zertifiziertes Feuchtmitteladditiv für den Einsatz an schnellen Rollenoffsetmaschinen. In den meisten Fällen ist eine Dosierung von 0-4% IPA für Alkoholfeuchtwerke ausreichend. Die ausgewählten Komponenten verhindern Farbrückwirkungen auf den Feuchtwalzen und sorgen für schnellere und sauberere Startvorgänge. ANTURA fount HS Plus erfüllt die Anforderungen der wichtigsten Druckmaschinenhersteller. Erhältlich in 20 l, 2 x 200 l und 1.000 l.

ANTURA fount HS-LPH: Korrosionsinhibierte IPA eliminiert Feuchtmittel. FOGRA-gelistet. Entwickelt für eine gute Farb-/Wasserbalance bei säurehaltigem Leitungswasser. Erhältlich in 20 l, 2 x 200 l und 1000 l.

Agfa spezifische Feuchtmittel

entwickelt für maximale Druckplattenproduktivität

AZURA TE fount (H): FOGRA- zertifizierter Feuchtmittelzusatz, entwickelt für den Druck mit Agfas Azura TE DOP-Druckplatte. Diese spezielle Formel gewährleistet eine schnelle Farbannahme und eine sanfte Reinigung der Platte in der Druckmaschine, auch bei einem unterbrochenen Anlauf. Mit AZURA TE fount kann völlig alkoholfrei oder mit geringem Alkoholgehalt (max. 8%) gedruckt werden. Verfügbar für alle Wassertypen. Erhältlich in 20 l.

Andere

ANTURA IPA 100: Hochwertige Lithographie, 100% reiner Isopropanolalkohol. Zur Verwendung mit Feuchtmitteln im Offsetdruck, um eine perfekte Farb-/ Wasserbalance zu erhalten und die Oberflächenspannung zu regulieren. Erhältlich in 20 l, 2 x 200 l und 1000 l.

ANTURA water conditioner (Wasseraufbereiter): künstlicher wasserhärtender Zusatz, der in Verbindung mit Umkehrosmose-Wasser oder sehr weichem Wasser verwendet wird. Durch die Behandlung von Leitungswasser mit dem ANTURA water conditioner erhalten Sie ein sehr gleichmäßiges, hochwertiges Wasser, was zu einer verbesserten Druckqualität führt. ISEGA Konformitätserklärung. Erhältlich in 20 l und 2 x 200 l.

ECO³

Agfa verpflichtet sich für nachhaltige Innovationen, die auf Ökonomie, Ökologie und zusätzlichen Nutzen ausgerichtet sind – oder eben Eco3. Wir entwickeln integrierte Lösungen – bestehend aus Hardware, Verbrauchsmaterialien, Software und Dienstleistungen -, die Druckvorstufe und Ihren Druck weniger umweltbelastend, kosteneffektiver und einfacher in der Handhabung und Pflege machen. Und dies alles bei einer hervorragenden und gleichbleibenden Druckqualität.

Das ultimative Ziel? Ihnen Mehrwert in der ganzen Wertschöpfungskette bieten zu können!

Create more value for your entire printing business

Verwandte Produkte

Fountain Solutions

Agfa’s top-quality fountain solutions are essential tools for printing with ultimate precision.
Fountain Solutions

Agfa offers sheet-fed, coldset and heatset fountain solutions for printing with reduced IPA dosage, or even totally alcohol-free. Based on our experience in manufacturing printing plates and film, our assortment includes dedicated fountain solutions for all presses and plate types, as well as every type of water hardness or composition.

Key benefits

  • Reduced IPA dosage or even totally alcohol-free
  • Work with almost every Agfa printing plate specific fountain solutions for every type of press
  • FOGRA- & food grade-compliant
  • Additives developed to achieve maximum plate productivity

Universal products

Sheet-fed alcohol-free

ANTURA fount AFS2(H): FOGRA/ISEGA-approved fountain solution additive for sheet-fed offset presses suitable for printing without alcohol. ANTURA fount AFS2 can be used to print completely alcohol-free or with a low amount of alcohol (max 8%). ANTURA fount AFS2 ensures a fast start-up, limiting your paper waste. ANTURA fount AFS2 has proven an excellent plate protection and a powerful wetting capacity enabling a good ink/water balance at reduced water settings. Available for all types of water. Available in 20 l.

ANTURA fount AFS1: FOGRA-approved additive for alcohol-free printing for sheet-fed offset. Can be used to print completely alcohol-free or with a very low amount of alcohol (max. 4%). Proven plate protection and powerful wetting capacity, enabling a good ink/water balance at reduced water feed settings. Available for all types of water. Available in 20 l.

Sheet-fed alcohol reduction

Prima FS404 AS/ASH: FOGRA/ISEGA-approved additive for sheet-fed offset presses (4-8% IPA). Contains highly effective surface tension reducers and wetting agents to reduce the use of alcohol. Has a balanced pH and maintains an excellent ink/water balance at reduced water feed settings, by virtue of its powerful wetting capability. Available for all types of water. Available in 20 l.

Sheet-fed conventional

Prima FS605: gum-free additive designed to be used in conjunction with UV printing inks. For conventional printing (8-15% IPA) on sheet-fed presses. Produces a more viscous film of water on the plate, eliminating problems associated to ink feedback and ink piling. Quickly achieves ink/water balance, reducing paper waste. Available in 20 l.

RC661: gum-free fountain solution additive suitable for all types of dampening systems. With balanced pH for use in sheet-fed offset applications. Provides very good plate protection and maintains an excellent ink/water balance at reduced water feed settings. Recommended alcohol dosage: 8-12%.  Available in 10 l, 20 l and 2 x 200 l.

RC63: gum-free buffered fountain solution with excellent wetting characteristics. Extremely suitable for use on small sheet-fed and business forms web offset presses. Minimizes paper waste, by avoiding tone problems on small offset presses, and assures a fast start-up. Prevents build-up of ink on roller and blankets. Available in 10 l.

Coldset

ANTURA fount CS2 Plus: FOGRA approved fountain solution additive for use on modern coldset presses. This product has been designed for the usage on presses equipped with sophisticated spray dampening systems as well for high speed and wide format Manroland presses with Turbo systems. ANTURA fount CS2 Plus shows excellent ink water balance properties resulting in low water settings and stability on press. This formulation contains effective plate preservers and modern active anti-paper piling agents hence less paper waste. ANTURA fount.CS2 Plus has been formulated to meet the demands as set by the important press manufacturers. Available in 20 l, 2 x 200 l and 1,000 l.

ANTURA fount CS2/CS2-s: FOGRA-approved fountain solution additive, corrosion inhibited fount for fast cold-set presses with turbo systems. The new formula with enhanced cleaning qualities ensures an optimal protection against scumming & foaming. Available for all types of water. Available in 20 l, 2 x 200 l and 1,000 l.

ANTURA fount CS2/CS2-s-spray: FOGRA-approved fountain solution additive, corrosion inhibited fount for cold-set presses with spray dampening system. The formula with enhanced cleaning qualities ensures an optimal protection against scumming & foaming. Available for all types of water. Available in 2 x 200 l and 1,000 l.

Heatset

ANTURA fount HS Plus: a high quality, IPA eliminating, corrosion inhibited fountain solution additive for use on fast heatset web presses. In most cases a 0-4% dosage of isopropyl alcohol will be sufficient for alcohol dampening systems. The chosen components prevent ink feedback on the dampening rollers and ensure faster and cleaner start-ups. ANTURA fount HS Plus meets the demands as set by the important press manufacturers. Available in 20 l, 2 x 200 l and 1,000 l.

ANTURA fount HS-LPH: Corrosion inhibited IPA eliminating fount. Fogra-listed. Developed to enable a good ink/water balance with more acidic tap water. Available in 20 l, 2 x 200 l & 1000 l.

Agfa-specific founts

Developed to achieve maximum plate productivity

AZURA TE fount (H): FOGRA-approved fountain solution additive developed for printing with Agfa’s Azura TE direct-on-press plate. This dedicated formula ensures a fast ink acceptance and a smooth on-press clean-out of the plate, even with an interrupted start-up. AZURA TE fount can be used to print completely alcohol-free or with a low amount of alcohol (max 8%). Available for all types of water. Available in 20 l.

Others

ANTURA IPA 100: high-grade lithographic 100% pure isopropanol alcohol. For use with fountain solutions in offset printing to maintain a perfect ink/water balance and regulate the dynamic and surface tension. Available in 20 l, 2 x 200 l and 1000 l.

ANTURA water conditioner: artificial water hardening additive, used in conjunction with Reversed Osmosis (R.O.) water or very soft water. By treating tap water with ANTURA water conditioner you obtain a very consistent, high-quality water, which leads to an improved print result. Certificate of compliance by ISEGA. Available in 20 l and 2 x 200 l.

RC611: water conditioning additive used for adjusting the degree of hardness of demineralized water. The water quality can have a strong effect on the printing quality. A total water hardness of 4-12° dH (degrees German hardness), is regarded as suitable for offset printing. Hard water increases the pH of the fountain solution. If the total water hardness is above 18°dH, use of water conditioning technology should be considered. In hard water areas, it is recommended to use a water conditioning unit and to adjust the water hardness of the demineralized water with RC611 to 8 -10° dH. In soft water areas, it is also recommended to adjust the water hardness accordingly. Available in 20 l and 2 x 200 l.

Brochures

ECO³

Agfa is committed to sustainable innovation that focuses on ecology, economy, and extra convenience—or ECO³. Our hardware, software and consumables make your prepress and printing operations cleaner, more cost-effective and easier to operate and maintain. The ultimate goal? More value for your entire printing business!

Create more value for your entire printing business

Related articles

Related products