Energy Verve

Sie möchten Ihren Einbrennofen loswerden, aber die aktuell erzielbare Auflagenhöhe uneingebrannt entspricht nicht Ihren Erwartungen? Energy Verve ist dafür die ideale Lösung und bietet Ihnen alles: eine Auflagenhöhe von bis zu 1 Million Überrollungen in Kombination mit Prozess- und Kosteneffizienz. Diese robuste Druckplatte ist die perfekte Wahl für anspruchsvolle und abrasive Bedingungen im Heatset-Druck, UV-Rollendruck oder Coldset-Druck.
Energy Verve

Energy Verve ist eine negativ arbeitende Pre-Heat Thermophotopolymerplatte, die speziell für extrem anspruchsvolle Bedingungen wie den Druck auf Kartonagen oder mit opakenweißen Druckfarben entwickelt wurde. Sie weist eine hervorragende chemische und mechanische Widerstandsfähigkeit auf und ist das richtige Produkt für den Heatset-Druck (wie Magazine und Prospekte), UV-Rollendruckanwendungen (wie den Formulardruck) und den Coldset-Druck (wie Zeitungen und Bücher). Diese robuste, hochempfindliche Thermophotopolymerplatte stemmt Auflagenhöhen von bis zu 1 Million Überrollungen ohne nachfolgendes Einbrennen.

Das Vorheizen ist energieeffizienter als das nachfolgende Einbrennen. Energy Verve verbraucht 50 % weniger Energie als herkömmliche Platten mit nachfolgendem Einbrennen. Da die Vorheiztemperatur deutlich niedriger ist als jene beim Einbrennen, kommt es nicht zur Wellenbildung IM Aluminium oder zum Reißen der Platte. Darüber hinaus vergeuden Sie keine Zeit und kein Geld mehr für Service oder Wartung des Einbrennofens und reduzieren so Ihre Servicekosten um bis zu 65 %.

Die wichtigsten Vorteile

  • Auflagenhöhen von bis zu 1 Million Überrollungen ohne nachfolgendes Einbrennen
  • Praktisches Vorheizen mit geringerem Platzbedarf und Energieeinsparungen verglichen mit dem Betrieb eines Einbrennofens
  • Keine Wellenbildung im Aluminium und  kein Reißen der Platten
  • Höchster Plattendurchsatz
  • Hervorragende Farb-/Wasserbalance zur Reduzierung von Bahnreißern
  • Keine Ablation

Funktionen

Speziell für zusätzliche Effizienz entwickelt

Das speziell entwickelte hydrophile Substrat von Energy Verve bietet eine hervorragende Farb-/Wasserbalance. Ein reduzierter Wasserverbrauch führt zu geringerem Farbverbrauch und weniger Unterbrechungen und somit zu deutlichen Einsparungen. Außerdem erreicht die Energy Verve einen maximalen Plattendurchsatz mit einer Energieempfindlichkeit von 90 mJ/cm².

Qualitativ hochwertiger Druck

Die Energy Verve eignet sich für zahlreiche Anwendungen vom Heatset- und Coldset-Druck bis hin zum UV-Rollendruck. Die Farb-/Wasserbalance bleibt auch über große Auflagen stabil und die Wiedergabequalität in hoher Auflösung gewährleistet ein qualitativ hochwertiges Ergebnis auch bei den herausforderndsten Aufgaben.

Herunterladen

Technische Daten

Technische Daten Platte
Plattentyp Negativ arbeitende, digitale Thermo-Offsetplatte
Substrat Hochwertiges aufgerautes und eloxiertes Aluminium
Lichtempfindlichkeit 830 nm (Thermolaserdiode)
Praktische Empfindlichkeit 90 mJ/cm²
Plattenbelichter-Kompatibilität Kompatibel mit 830-nm-Plattenbelichtern
Bildkontrast Hervorragend, kann mit allen verfügbaren Densitometern und Plattenlesern gemessen werden
Plattengrößen Länge: 450 – 2 080 mm

Breite: 530 – 1 500 mm

Auflösung (abhängig vom Plattenbelichter)
  • ABS: 1 – 99 % bei 300 lpi bei 2 400 dpi
  • FM 25 µm
Stärke 0,15 mm, 0,20 mm, 0,30 mm und 0,40 mm (0,006″, 0,008″, 0,012″ und 0,015″)
Auflagenhöhe*

*je nach Druckbedingungen

Bis zu 1 000 000 (UV-Farben: 300 000)
Verarbeitung
Entwickler PL10 Entwickler

PL10Ri Regenerat

Spülwasser Standard
Gummierung Unifin

RC795

Lebensdauer des Bades Bis zu 6 Wochen (bis zu 2 500 m²)
Regenerierung 50 ml/m² und 50 ml/h
Umgebung
Raumbeleuchtung Beschränktes Tageslicht
Umgebungsbedingungen (T, rF) 18 – 24 °C (64 – 75 °F), < 55 % rF
Lagerbedingungen Unter 32 °C (90 °F), < 70 % rF

Energy Verve

You want to get rid of your baking oven but the run length of non-baked plates are not fulfilling your expectations? The perfect middle ground between post-bake and non-bake, Energy Verve has it all: run lengths up to 1 million copies combined with both process and cost efficiency. This robust printing plate is the perfect choice in highly demanding and abrasive conditions such as heat-set printing, UV web printing or cold-set printing.
Energy Verve

Energy Verve is a negative-working, pre-heat thermal photopolymer plate, specially designed for extremely abrasive conditions, such as printing on cardboard or with opaque white inks. It shows exceptional chemical and mechanical resistance and is the right product for heat-set printing (such as magazines and retail), web UV applications (such as form printing), and cold-set printing (such as newspapers or books). This robust, highly sensitive thermal photopolymer plate handles runs of up to 1 million prints without post-baking.

Pre-heating is more energy-efficient than post-baking. Energy Verve consumes 50% less energy than the conventional post-baked plate, and as the pre-heat temperature is much lower than that of a post-bake oven, there will be no plate waviness or cracking. On top of that, you don’t need to spend time and money on the service or maintenance of the baking oven anymore, reducing your service costs by up to 65%.

Key benefits

  • Run lengths up to 1 million copies without post-bake
  • Convenience of pre-heat such as limited floor space, energy savings and no issues with waviness or plate cracking
  • Highest plate throughput
  • Excellent ink/water balance for reduced web breaks
  • No ablation

Features

Specially designed for extra efficiency

The specially designed hydrophilic substrate of Energy Verve brings about an excellent ink/water balance. Reduced water consumption leads to reduced ink consumption and reduced web breaks, resulting in great savings. Additionally, Energy Verve achieves a maximum plate throughput with a sensitivity of 90 mJ/cm².

High-quality printing

Energy Verve is appropriate for a wide range of applications, from heat-set and cold-set printing to UV web printing. Its ink/water balance remains stable on long runs, and its high-resolution imaging capability ensures a qualitative result, achieving the most challenging tasks.

What our customers say

Technical Specs

Plate characteristics
Plate type Negative-working, digital thermal offset plate
Substrate High-quality grained and anodized aluminum
Spectral sensitivity 830 nm (thermal laser diode)
Practical sensitivity 90 mJ/cm²
Platesetter compatibility Compatible with 830 nm platesetters
Image contrast Excellent, can be measured with all available densitometers and plate readers
Plate sizes Length: 450 – 2080mm

Width: 530 – 1500mm

Resolution (depending on platesetter)
  • ABS: 1-99% at 300 lpi at 2400dpi
  • FM 25 µm
Gauges 0.15 mm, 0.20 mm, 0.30 mm and 0.40 mm (0.006″, 0.008″, 0.012″ and 0.015″)
Run length*

* depending on press conditions

Up to 1,000,000 (UV inks: 300,000)
Processing
Developer PL10 developer

PL10Ri replenisher

Rinse water Standard
Gum Unifin

RC795

Bath life Up to 6 weeks (up to 2,500 m²)
Replenishment 50 ml/m² and 50ml/h
Environment
Room lighting Limited daylight
Room conditions (T, RH) 18-24 °C (64-75 °F), < 55% RH
Storage conditions Below 32 °C (90 °F), < 70% RH

Brochures