Eclipse

Sie suchen eine Druckplatte, welche die Vorteile der prozessfreien Technologie mit mühelosem Druck vereint? Eclipse bietet Ihnen dies alles: großartiger Bildkontrast, hohe Kratzfestigkeit und hervorragende Stabilität bei Bürobeleuchtung.
Eclipse process-free printing plates

Aufgrund ihrer Eigenschaften als prozessfreie Druckplatte ist für Eclipse überhaupt keine Entwicklungseinheit, mit oder ohne Chemikalien, erforderlich. So reduzieren sich sowohl die Investitionskosten als auch die Kosten für Energie, Entsorgung und Wartung in der Druckvorstufe – und das bei geringerem Platzbedarf!

Eclipse unterscheidet sich jedoch von anderen prozessfreien Druckplatten, da sie genauso einfach in der Anwendung ist wie eine herkömmliche Offsetplatte und einen stabilen Bildkontrast sowie hohe Kratzfestigkeit vereint. Eclipse ist die praktischste prozessfreie Platte auf dem Markt und stellt alle anderen in den Schatten. Sie ist auch flexibel, da sie mit herkömmlichen oder H-UV-/LED-UV-Farben verwendet werden kann.

Die wichtigsten Vorteile

  • Hält Ihre Druckmaschine sauber
  • Stabiler Bildkontrast
  • Bis zu 24 Std. Stabilität bei Bürobeleuchtung
  • Hohe Kratzfestigkeit

Im Detail

Hält Ihre Druckmaschine sauber

Das besondere Auswaschverhalten der Eclipse gewährleistet, dass die Druckmaschine sauber bleibt. Dank der patentierten prozessfreien Technologie wird die Plattenbeschichtung auf die ersten gedruckten Bogen statt in das Feuchtmittel, in die Farbe oder auf die Walzen übertragen, wie dies bei anderen prozessfreien Platten der Fall ist.

Überragender und stabiler Bildkontrast

Eclipse bietet einen hervorragenden und stabilen Bildkontrast. Dieser ermöglicht eine rasche visuelle Bildüberprüfung sowie die Erkennung durch ein Stanz- und Abkantsystem. So gibt es auch nach einer Lagerungsdauer von einer Woche keine Verwechslungen auf der Druckmaschine oder kostspieliges Neuerstellen von Platten.

Bis zu 24 Std. Stabilität bei Bürobeleuchtung

Eclipse behält ihren starken Kontrast auch bis zu 24 Stunden bei Bürobeleuchtung– ein enormer Fortschritt im Vergleich zu zwei Stunden bei anderen prozessfreien Platten. Dies bedeutet, dass Sie Ihre belichteten Platten nicht im Dunkeln lagern müssen – was unpraktisch und zeitraubend ist. Während dieser Zeit bleibt die Druckqualität im Hinblick auf Punktzuwachs, Tonwert, Anlaufzeit etc. vollkommen unverändert.

Hohe Kratzfestigkeit

Eclipse weist eine hohe Kratzfestigkeit auf. Dies bedeutet, dass Sie diese Platte ganz normal verarbeiten können, ohne Beschädigungen befürchten zu müssen. So ist beim Beladen der CTP Anlage, beim Lagern, beim Transport von der Druckvorstufe zur Druckmaschine und beim Einheben in die Druckmaschine nicht mehr Sorgfalt nötig als mit herkömmlichen, gummierten Platten.

Da die Platten schwer zerkratzt werden, müssen sie nicht neu erstellt werden – was oftmals zum Anhalten der Druckmaschine und damit zu hohen Kosten wie auch Verschwendung kostbarer Produktionszeit führt. All dies gehört mit der Eclipse Druckplatte der Vergangenheit an!

Die praktischste prozessfreie Platte

Keine andere prozessfreie Platte ist benutzerfreundlicher als die Eclipse. Sie bietet nicht nur einen großartigen Kontrast und hohe Kratzfestigkeit, sondern bietet dem Bediener auch mehr Spielraum im Hinblick auf Wartung, Feuchtmittel und Startverfahren. Sie können sich darauf verlassen, dass Sie diese Platte nicht im Stich lässt.

ECO³

Die Eclipse ist Teil des ECO³-Ansatzes von Agfa zur nachhaltigen Innovation, der Hardware, Software und Verbrauchsmaterialien umfasst, die Druckvorstufe und Druckbetrieb sauberer (ECOlogy – Ökologie), kosteneffizienter (ECOnomy – Wirtschaftlichkeit) und einfacher in Betrieb und Wartung (Extra COnvenience – zusätzlicher Komfort) machen. ECO³ erstreckt sich von der Druckvorstufe bis zum Drucksaal und bietet unerreichte Softwarepakete für Farbeinsparung und Druckmaschinenstandardisierung, um Rüstzeit und Papierabfall zu reduzieren.

Das ultimative Ziel? Mehrwert für Ihr gesamtes Druckereiunternehmen!

Erfahren Sie mehr auf eco3.graphics

Technische Daten

Technische Daten Platte
Plattentyp Negativ arbeitende Thermophotopolymer-Offsetplatte
Substrat Hochwertiges aufgerautes und eloxiertes Aluminium
Lichtempfindlichkeit 830 nm (Thermolaserdiode)
Praktische Empfindlichkeit 110 – 130 mJ/cm²
Plattenbelichter-Kompatibilität Kompatibel mit 830-nm-Plattenbelichtern
Bildkontrast Hervorragend und stabil
Plattengrößen  alle gängigen Druckplattenformate
Auflösung (abhängig vom Plattenbelichter)
  • XM 240 lpi bei 2 400 dpi: 1 – 99 % (abhängig vom Plattenbelichter)
  • FM 25-fähig
Plattenstärke alle gängigen Druckplattenstärken
Auflagenhöhe (abhängig von den Bedingungen der Druckmaschine und Rasterweite) Bis zu 200 000 Umrollungen (UV-Farben: 50 000)
Betriebsbedingungen
Raumbeleuchtung Bürobeleuchtung bis 800 lux
Umgebungsbedingungen (T, rF) 18 – 24 °C (64 – 75 °F), < 65 % rF
Lagerbedingungen Unter 32 °C (90 °F), < 70 % rF

Verwandte Produkte

Oxidationsfarbe
UV-Farben (mit geringer Leistungsaufnahme)
Plattenreiniger Plattenreiniger ANTURA CtP Plattenreiniger ANTURA UV
Feuchtmittel ANTURA Fount AFS2 (für alkoholfreien Druck bzw. bis zu 8 % IPA)
Walzen- und Gummituchreiniger Xtrawash 40/60 Antura Wash UV 74A

Eclipse

Looking for an offset printing plate that combines the benefits of process-free technology with effortless printing? Eclipse provides it all: great image contrast, high scratch resistance and excellent office-light stability.
Eclipse process-free printing plates

Inherent to the nature of a process-free plate, Eclipse eliminates the need for a processor using chemicals. It thus reduces printers’ capex as well as the energy, disposal and maintenance costs in the prepress department, while also gaining them floor space.

Eclipse, however, distinguishes itself from other process-free plates as this drop-in is just as easy to use as a conventional offset plate, combining press purity with excellent and stable image contrast and high scratch resistance. Eclipse is the most convenient process-free plate on the market, eclipsing all others. And it is flexible too, as it can be used with either conventional or H-UV/LED-UV inks.

Download the Eclipse leaflet

Key benefits

  • Keeps your press clean
  • Superior and stable image contrast
  • Up to 24h office-light stability
  • Excellent scratch resistance
  • Most convenient process-free plate

In detail

Keeps your press clean

Eclipse’s distinctive clean-out behavior guarantees that the press is kept clean. Thanks to its patented process-free technology, the coating of the plate gets transferred to the first few printed sheets, instead of to the fountain, ink or rollers as is the case with other process-free printing plates.

Superior and stable image contrast

Eclipse features a superior and stable image contrast, enabling quick visual image inspection as well as recognition by a punch & bending system. That way – even after a week of storage – there will be no mix-ups on press or costly plate remakes.

Up to 24 hours office-light stability

Eclipse keeps its great contrast even after 24 hours in office light, which makes an enormous difference compared to the two hours of other process-free plates. It means you don’t need to store your plates in their box or in otherwise dark conditions, which is inconvenient and time-consuming. During this period, print quality will be fully preserved in terms of dot gain, toning, start-up time…

Excellent scratch resistance

Eclipse is highly resistant to scratches, which means you can handle the plate without having to worry about damaging it. Think about loading it into cassettes or the platesetter, storing it, transporting it from prepress to press, mounting it on the press cylinder…

As plates don’t get scratched, they won’t need to be remade – sometimes even entailing stopping the press and wasting costly time. That’s a thing of the past with Eclipse!

Most convenient process-free plate

No process-free is easier to work with than Eclipse. Not only because of its great contrast and scratch resistance, but also because it gives operators quite some leeway in terms of maintenance, founts or start-up procedure. You can rest assured that this plate will work its wonders at all times.

How the eclipse printing plate works

ECO³

Eclipse is part of Agfa’s ECO³ approach of sustainable innovation, which encompasses hardware, software and consumables that make prepress and printing operations cleaner (ECOlogy), more cost-effective (ECOnomy) and easier to operate and maintain (Extra Convenience). ECO³ extends from the prepress environment into the press room with unparalleled ink saving and press standardization software packages that reduce make-ready time and paper waste.

The ultimate goal? More value for your entire business! Find out more on eco3.graphics

Technical Specs

Plate characteristics
Plate type Negative-working thermal photopolymer offset plate
Substrate High-quality grained and anodized aluminum
Spectral sensitivity 830 nm (thermal laser diode)
Practical sensitivity 110-130 mJ/cm²
Platesetter compatibility Compatible with 830 nm platesetters
Image contrast Excellent and stable
Plate sizes All common plate sizes
Resolution (depending on platesetter) XM 240lpi @2400 dpi: 1- 99%
FM 25
Gauges All common plate gauges
Run length (depending on print conditions and screen ruling)  Up to 200,000 (UV inks: 50,000)
Environment
Room lighting Standard office light
Room conditions (T, RH) 18-24 °C (64-75 °F), < 65% RH
Storage conditions Below 32 °C (90 °F), <70% RH
Oxidative
(Low-power curing)-UV
Plate cleaner ANTURA CtP Plate Cleaner ANTURA UV PL Cleaner
Fountain solution ANTURA fount AFS2 (for alcohol-free or up to 8% IPA printing)
Roller and blanket wash Xtrawash 40/60 Antura Wash UV 74A