Azura TS

Beseitigen Sie die lästigen Variablen in der Verarbeitung und erhalten Sie jene zuverlässige und konsistente Qualität, die Ihre Kunden verdienen: mit Azura TS, dem chemiefreien Plattensystem.
Azura TS

Die Azura TS ist eine Thermoplatte für gewerblichen Druck mit niedrigem bis mittlerem Auftragsvolumen, wo es auf Einfachheit und Zuverlässigkeit ankommt. Sie ermöglicht Ihnen die gleiche Qualität wie bei der traditionellen Plattenbelichtung, jedoch ohne Änderungen an der Druckmaschine oder chemische Verarbeitung.

Chemiefreie Plattenbelichtung? Ja, dank den ThermoFuseTM-Partikeln in der Beschichtung der Platte aus eloxiertem Aluminium. Der Thermolaser erhitzt die Beschichtung, wodurch die Partikel schmelzen und sich mit dem Aluminium verbinden. Nach der Belichtung wird die Platte von der Azura-Auswascheinheit in nur einem einfachen Schritt gewaschen und gummiert. Das Ergebnis? Gestochen scharfe Bilddefinition mit einer Auflagenhöhe von bis zu 100.000 Drucken, abhängig von den Bedingungen der Druckmaschine.

Die wichtigsten Vorteile

  • Einfachere Plattenbelichtung durch die fortschrittliche ThermoFuseTM-Technologie
  • Klare und konsistente, qualitativ hochwertige Ergebnisse
  • Umweltfreundlich
  • Sichere Arbeitsumgebung durch chemiefreies Verfahren
  • Weniger Abfall und Entsorgungskosten im Vergleich zu Chemikalien

Produktfilm

Funktionen

Keine Variablen in der Verarbeitung

Azura TS-Platten können einfach in jeden Workflow integriert werden. Da sie chemiefrei sind, sind sie sicherer, einfacher und konsistenter in der Verwendung. Außerdem bieten sie den Komfort der Verarbeitung bei Tageslicht, wodurch sie in jedem Druckvorstufenumfeld eingesetzt werden können.

Keine speziellen Ansprüche im Druckmaschinenraum

Azura TS-Platten fügen sich in Ihren bestehenden Druckworkflow ein, Sie können also die gleichen Farben, Feuchtmittel und Alkoholsubstrate verwenden wie bisher. Die Platte druckt direkt von ihrem Substrat aus elektrochemisch aufgerautem und eloxiertem Aluminium, wodurch Sie eine größere Druckbreite erzielen.

Qualitativ hochwertige Ergebnisse auf der Druckmaschine

Azura TS-Platten bieten einen dpi-Bildschirm-Tonwertumfang von 2-98 % bei 200 lpi abhängig von den Belichtungsbedingungen, wodurch hervorragende Ergebnisse auf der Druckmaschine erzielt werden. Sie ermöglichen auch eine Auflagenhöhe von bis zu 100.000 Drucken, abhängig von den Bedingungen der Druckmaschine bei hoher Produktivität.

ThermoFuse-Technologie

Bei der Belichtung werden Partikel auf der Azura TS-Platte durch Thermolaser miteinander verschmolzen und bilden so das Bild. Ein physikalischer Prozess bindet das Bild dann auf dem Substrat – der Vorgang läuft vollkommen chemiefrei ab. Eine spezielle Auswascheinheit vollendet die Platte mit einer Gummierung und wäscht die nicht verschmolzenen Bereiche aus; danach ist die Azura TS-Platte einsatzbereit.

Herunterladen

Technische Daten

Technische Daten Platte
Plattentyp Negativ arbeitende chemiefreie ThermoFuseTM-Offsetplatte
Substrat Hochwertiges aufgerautes und eloxiertes Aluminium
Lichtempfindlichkeit 830 nm (Thermolaserdiode)
Praktische Empfindlichkeit 200 mJ/cm²
Plattenbelichter-Kompatibilität Zugelassen für die meisten herkömmlichen Außentrommel-Thermoplattenbelichter
Bildkontrast Gut. Kann mit allen verfügbaren Densitometern und Plattenlesern gemessen werden
Plattengrößen Standard-Bogendruck- und Rollenoffsetgrößen
Auflösung (abhängig vom Plattenbelichter) ABS: 2-98 % bei 200 lpi bei 2400 dpi

Sublima: 1-99 % bei 240 lpi bei 2 400 dpi

0,15, 0,20, 0,24, 0,30 mm (0,006”, 0,008”, 0,010”, 0,012”)
Auflagenhöhe Bis zu 100.000 Drucke, abhängig von den Bedingungen der Druckmaschine, nicht geeignet für UV-Farben
Verarbeitung
Auschwaschgummierung Gummierung Azura TS
Lebensdauer des Bades 300 m²/20 Liter
Auswascheinheit Azura COU 95, 125, 85, 120

Azura COU CX85, CX125

Clean-out unit speed 1,6 m/min bei CX85, CX125
Betriebsbedingungen
Raumbeleuchtung Tageslicht
Umgebungsbedingungen (T, rF) 18-24 °C (64-75 °F), < 70 % rF
Lagerbedingungen Raumtemperatur unter 50 °C / 50 °C dürfen nicht länger als 24 Stunden überschritten werden

Azura TS

Eliminate the processing variables that you worry about, and get the reliable and consistent quality that your clients deserve: with Azura TS, the chemical-free plate system.
Azura TS

The Azura TS is a thermal plate for low- to medium-volume commercial printing where simplicity and reliability are priorities. It allows you to preserve the high-quality imaging of traditional platemaking, without press changes or chemical processing.

Chemistry-free platemaking? That’s right, thanks to the ThermoFuseTM particles in the anodized aluminum plate coating. The thermal laser heats up the coating, causing the particles to fuse and bond firmly to the aluminum. After exposure, the plate is cleaned and gummed in one simple step by the Azura Clean-Out Unit (COU). The result? Razor-sharp image definition, in runs of up to 100,000, depending on press conditions.

Key benefits

  • Simplified platemaking thanks to advanced ThermoFuseTM technology
  • Clear and consistent high-quality results
  • Environmentally friendly
  • Safer work environment because of the chemistry-free procedure
  • Reduction of waste and disposal costs formerly associated with chemicals

Watch the movie

Features

No Processing Variables

Azura TS plates can easily be added to any workflow. Because they use no chemical processing, they are safer, simpler and more consistent for everyone to use. And they provide the convenience of daylight handling, allowing them to be used in any prepress environment.

No Special Press Room Handling

Azura TS plates work with your existing press workflow, so you can keep on working with the same inks, fountain solutions, or alcohol substrates. The plate prints directly from its electrochemically grained and anodized aluminum substrate, giving you a wider printing latitude.

High-quality Results on Press

Azura TS plates provide 2 – 98% dpi screen tints at 200 lpi depending on imaging conditions, yielding excellent results on press. They also give you up to 100,000 impressions depending on printing conditions for high productivity.

ThermoFuse Technology

During imaging, particles within the Azura TS plate are fused together by the thermal laser to create an image. A physical process then bonds the image to the substrate, with absolutely no chemical processing involved. A dedicated cleaning unit uses gum to finish the plate and clean the un-fused areas, leaving you with a press-ready Azura TS plate.

Brochures

Technical Specs

Plate characteristics
Plate type Negative-working, chemistry-free ThermoFuseTM offset plate
Substrate High-quality grained and anodized aluminum
Spectral sensitivity 830 nm (Thermal laser diode)
Practical sensitivity 200 mJ/cm²
Platesetter compatiblity Accredited for most common external drum thermal platesetters
Image contrast Good. Can be measured with all available densitometers and plate reader
Plate sizes Standard sheet-fed and web sizes
Resolution (depending on platesetter) ABS: 2-98 % at 200 lpi at 2400 dpi

Sublima: 1-99% at 240 lpi at 2400 dpi

0.15, 0.20, 0.24, 0.30 mm (0.006”, 0.008”, 0.010”, 0.012”)
Run length Up to 100,000 dependent on press conditions, not suited for UV inks
Processing
Clean-out gum Azura TS gum
Bath life 300 m²/20 litres
Clean-out unit Azura COU 95, 125, 85, 120

Azura COU CX85, CX125

Clean-out unit speed 1.6 m/min in CX85, CX125
Environment
Room lighting daylight
Room conditions (T, RH) 18-24 °C (64-75 °F), < 70% RH
Storage conditions Ambient temperatures below 50°C / 50°C not to be exceeded for >24 hours