Avinci CX3200

Agfas neue schnelle Sublimationslösung für den Direktdruck /Transferdruck in 3,2m Breite
Avinci CX3200 soft-signage printer

Agfas Soft Signage Thermosublimations-Rollendrucksystem ermöglicht lebendige, hochwertige Drucke auf polyesterbasierten Stoffen mit einer Breite von bis zu 3,2 m, einschließlich einer breiten Palette von Soft Signage Anwendungen für den Innen- und Außenbereich sowie für die Innendekoration. Die Avinci CX3200 ist ein äußerst zuverlässiges und komfortables Soft Signage Drucksystem, das sowohl direkt auf Textilien als auch auf Transferpapier drucken kann. Ein Offline Kalander fixiert die Farben nach dem Druck effektiv.

Buchen Sie eine Demo

Die wichtigsten Vorteile

  • Eine hohe Produktivität und ein robustes Design für zuverlässigen Druck;
  • lebhafte Drucke mit einem großen Farbraum;
  • eine ausgezeichnete Druckqualität sowohl bei Text als auch bei Bildern;
  • unterstützt eine breite Palette von polyesterbasierten Medien;
  • niedriger Tintenverbrauch;
  • bequeme Bedienung und schneller Wechsel zwischen den Aufträgen;
  • komplette und integrierte Lösung: Drucksystem, Tinten, Workflow Software, weltweiter Service und Anwendungssupport

Direkt- & Transferdruck – für den vielfältigsten Anwendungsbereich

Die Avinci kann eine Vielzahl von Soft Signage Medien auf Polyesterbasis bedrucken, z. B. hinterleuchtete Displays, Wandgrafiken für den Innenbereich, Außenwerbung, Blockouts, Hintergrundbilder, Fahnen oder Dekorationselemente für Einzelhandelsgeschäfte. Darüber hinaus kann sie auch zum Bedrucken von Sport- oder Modebekleidung mit Papiertransfer verwendet werden. Was auch immer Sie wünschen, die Avinci ist der Herausforderung gewachsen.

  • Die Möglichkeit, direkt auf Stoff zu drucken, ist einfach und ideal für eine schnelle Handhabung und auch für spezielle Anwendungen wie Fahnen, bei denen ein Durchdrucken erforderlich ist.
  • Transferpapier ermöglicht scharfe Drucke, eliminiert jegliches Absetzen und begrenzt den Medienabfall auf ein Minimum. Darüber hinaus erweitert es den Anwendungsbereich auf Sport- und Modebekleidung sowie auf Wohndekor-Drucke auf unbeschichteten Polyestergeweben.

Atemberaubende Farben, hohe Performance

Die Avinci CX3200 zeichnet sich durch einen großen Farbraum aus und liefert tiefes Schwarz, perfekte Volltöne, präzises Spot-Farb-Mapping und eine sanfte Tonwertwiedergabe, die sich besonders bei Hauttönen bemerkbar macht. Durch die Sublimation werden Ihre Drucke für Aufmerksamkeit sorgen.

Die Avinci Tinten zeichnen sich durch ihre Flexibilität und Außenbeständigkeit aus. Sie bieten eine stabile Jetting-Performance und liefern Charge für Charge die gleichen hochwertigen Ergebnisse.

Vivid colors

Niedriger Tintenverbrauch

Die Avinci erzeugt hervorragende Ergebnisse mit einem Minimum an Tinte. Dieser niedrige Tintenverbrauch basiert auf der renommierten Thin Ink Layer-Technologie von Agfa: eine intelligente Kombination aus besonderen Tinteneigenschaften und unseren Asanti Workflow Software Algorithmen, die die Tintenmengen perfekt auf den gewünschten Bildqualitätsmodus abstimmen.

Zuverlässig und komfortabel – für maximale Betriebszeit

Reibungslose und präzise Medienverarbeitung

Das spezielle Transportsystem der Avinci sorgt für präzises und fehlerfreies Abwickeln, Zuführen und Aufwickeln von Medien, selbst bei höchster Produktionsgeschwindigkeit. Beim Druck auf Transferpapier sorgt das Vakuumsystem dafür, dass das Papier perfekt flach auf dem Tisch liegt. Das leistungsstarke Trocknungssystem begrenzt die Trocknungszeit und reduziert das Ablegen.

Schnelles und einfaches Laden von Medien

Sie werden keinen Textildrucksystem finden, das so einfach zu bedienen ist wie die Avinci. Dank der praktischen Andruckrollen und des Fußpedals kann das Einlegen einer neuen Rolle von einem einzigen Bediener in weniger als sieben Minuten erledigt werden!

Robustes Design & geringer Wartungsaufwand

Die Avinci CX3200 verfügt über ein robustes Design und verwendet nur hochwertige Bauteile, die für eine lange Lebensdauer ausgelegt sind. Das bedeutet, dass Sie nur wenige Service-Eingriffe haben werden. Auch der Wartungsaufwand ist minimal und einfach.

Produktfilm

Angesteuert von der Asanti Workflow Software

Die Avinci CX3200 wird von der Agfa Asanti Workflow Software (powered by APPE) angesteuert. Asanti steuert und automatisiert den gesamten Druckprozess vom Dateneingang bis zum Finishing und maximiert so die Produktivität. Seine umfassende Integration von Dateiverarbeitung, Farbmanagement und Preflight garantiert reibungslose und fehlerfreie Aufträge.

Für Farbgenauigkeit sorgt das einfach zu bedienende Farbmanagement. Mit unserer Funktion “kalibrierter Druckmodus” können neue Medien in weniger als 15 Minuten kalibriert und profiliert werden. Darüber hinaus helfen die intelligenten Bildgebungsalgorithmen von Asanti, den Tintenverbrauch zu optimieren und somit Ihre Produktionskosten sowie Ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Das webbasierte Asanti Production Dashboard bietet einen Überblick über Ihre laufende Produktion. Es fasst die produzierten Aufträge zusammen und berichtet über die gedruckte Menge, den Medienverbrauch, die Tintenmengen… So können Sie Ihre Produktion kontrollieren und Ihre Druckerei optimal steuern.

Schilder und Banner

Asanti bietet eine Reihe von Mehrwertfunktionen für Hersteller von Soft Signage, wie z. B. die automatische Positionierung von Schnittmarken und Ösen auf den Drucken oder die einfache Gestaltung von Leinwandverlängerungen für die Erstellung von Fahnenmasttaschen

Nesting

Mit dem in Asanti eingebetteten Nestingmodul können Sie Druckvorlagen verschachteln und die während des Druckzyklus verwendete Medienoberfläche optimieren. Das Kachelmodul unterstützt unregelmäßige Formen und minimiert den Medienabfall beim Schneiden.

Mehr entdecken

Intelligente Business Software Lösungen

Web-to-Print

Als cloud-basierte Web-to-Print-Lösung, die es Drucksacheneinkäufern ermöglicht, rund um die Uhr online Bestellungen aufzugeben, wird Asanti StoreFront Ihnen helfen, Ihren Kundenstamm zu erweitern und Ihren Umsatz in kürzester Zeit zu steigern.

Asanti StoreFront
Einfaches File-Sharing

Die Avinci CX3200 lässt sich perfekt in PrintSphere integrieren, dem cloud-basierten Service von Agfa, der einen standardisierten Weg zur Produktionsautomatisierung, zum einfachen Dateiaustausch und zur sicheren Datenspeicherung bietet.

Printsphere
Qualitätskontrolle

Basierend auf objektiven Messungen während des Drucks analysiert und bewertet PrintTune die Druckqualität. So können Sie bei Bedarf Korrekturmaßnahmen ergreifen, die Druckkonsistenz erhöhen und den Medienabfall limitieren.

PrintTune visual

Training und Support, wo immer Sie ihn brauchen

Wenn Sie sich für eine Agfa Lösung entscheiden, sind Trainings und Schulungen Ihrer Mitarbeiter durch Agfas Supportteams gewährleistet. Haben Sie eine Frage oder sind Sie auf eine Herausforderung gestoßen? Unsere erfahrenen Service- und Applikationsexperten weltweit sind für Sie da.

Technische Daten

Spezifikationen Medien & Druck
Flexible Medien
Max. Druckbreite Einzelrolle = 3,20 m
Max. Rollenbreite Einzelrolle = 3,26 m
Maximale Länge > 100 m Länge (Hängt auch von der Dicke und dem Gesamtgewicht der Rolle ab)
Max. Mediendicke Max. 3 mm
Höchstgewicht Einzelrolle in kompletter Breite = 220 kg
Maximaler Außendurchmesser Rollen 300 mm
Rollenhalterung Pneumatische Wellen für einen Kerndurchmesser von 7,62 cm – 3” (Standard)
Medienverzug max. 2 mm auf 10 m Drucklänge
Randloser Druck Einzelrolle = bis zu 3,2 m
Medientransport Umlenkrollen für Rollendruck
Produktivität
Leichtere Textilien: Flaggen im

Innen- und Außenbereich

Dichtere Textilien: Displays

70 bis 270 m²/ Stunde
Dichtere Textilien mit Diffusionsschicht: Backlit-Displays 35 bis 110 m²/ Stunde
Transferpapier 70 bis 270 m²/ Stunde
Medien
Medientypen Polyesterbasierte Anwendungen wie Poster, Banner, Wandgrafiken im Innenbereich,
Geschäftsdekorationen, Werbung im Außenbereich, Messedisplays, Flaggen und hochprozentige Mischungen auf Polyesterbasis
Druckköpfe & Tinten
Druckköpfe Kyocera KJ4B-0300
Tinten CMYK
Wartung des Tintensystems automatisch
Bild- & Textqualität
Bildqualität Auflösung bis zu 600 x 1800 dpi
Abmessungen & Gewicht
Abmessungen und Gewicht

(B x T x H)

Unverpackt: 5240 mm x 1200 mm x 1700 mm

Verpackt: 6490 mm x 1840 mm x 2160 mm

Gewicht des Druckers Unverpackt: 1280 kg

Verpackt: 2100 kg

Umgebungsbedingungen
Temperaturbereich 20-25°C
Relative Feutchtigkeit 40-80%
Strom & Druckluftversorgung
Stromversorgung Maschine: einphasig

220 – 240 V AC (50/60 Hz) 12 A (Sicherung 16 A)

Trockner: einphasig

220 – 240 V AC (50/60 Hz) 28 A (Sicherung 30 A)

Druckluftversorgung Trocken und ölfrei (Klasse 1 nach ISO 8573-1 2010) 200 l/min – 6 bar
Systemintegration RIP/ Workflow Software
Asanti, PrintSphere, RIPs von Drittanbietern

Buchen Sie eine Demo

Avinci CX3200

Dye sublimation roll-to-roll printer that prints on a wide range of polyester-based media
Avinci CX3200 soft-signage printer

Agfa’s dedicated dye sublimation roll-to-roll printer will enable you to create vibrant high-quality prints on polyester-based fabrics up to 3.2 m wide, including a broad range of in- and outdoor soft signage applications, as well as interior decoration. The Avinci CX3200 is a highly reliable and convenient soft signage printer that is able to print directly to fabrics, as well as onto transfer paper. It uses an off-line calendaring unit to ensure perfect fixation.

Book a demo

Key benefits

  • High productivity and a robust design for reliable printing at all times;
  • Vibrant prints and a wide color gamut;
  • Excellent print quality and fine detail rendering;
  • Extensive applications scope;
  • Low ink consumption;
  • Convenient operations and a fast changeover between jobs;
  • Complete and integrated solution: printer, inks, workflow software, worldwide service and applications support

Direct & transfer printing – for the widest application scope

Avinci can print a wide variety of polyester-based soft signage applications such as backlit point-of-sales displays, indoor wall graphics, outdoor advertising, block-outs, backdrops, flags, or retail store décor elements. In addition, it can also be used to print polyester-based sportswear or fashion garments. You name it, Avinci is up to the challenge.

  • Being able to print directly to fabric is easy and ideal for fast handling and for special applications such as flags, where print-though is needed.
  • Transfer paper allows for super sharp prints, eliminates any set-off, and limits media waste to a minimum. In addition, it extends the application scope to sportswear and fashion garments, as well as home décor prints on non-coated polyester fabrics.

Vivid colors, high performance

The Avinci CX3200 boasts a rich color gamut and delivers deep black, perfect solids, accurate spot color mapping and smooth tonal rendering that is particularly noticeable in skin tones. Through the process of dye sublimation, your soft signage prints will look simply amazing.

The Avinci inks are characterized by their flexibility, image longevity and outdoor resistance. They offer stable jetting performance and deliver the same high-quality results, batch after batch.

An off-line calendering unit fixes the color deeply into the structure of the polyester-based fabrics while evaporating the carrier fluid.

Vivid colors

Low ink consumption saves money

Avinci produces excellent results with a minimum of jetted ink. This low ink consumption is based on Agfa’s renowned Thin Ink Layer technology: a smart combination of particular ink characteristics and our Asanti workflow software algorithms that tune the ink quantities perfectly to the required image quality mode.

Reliable and convenient – for maximum uptime and peace of mind

Smooth and accurate media handling

The Avinci’s dedicated soft signage transport system ensures precise and flawless unwinding, feeding and winding of media, even at the highest production speed. When printing on transfer paper, the vacuum plates make sure that the media are kept perfectly flat on the table and will not wrinkle. The powerful drying system limits drying time and reduces set-off.

Fast and easy changeover

You will not find a textile printer that is as easy to use as the Avinci. Thanks to the convenient pinch rollers and foot pedal, loading a new roll can be done in less than seven minutes by a single operator!

Robust design & low maintenance

The Avinci CX3200 has a robust design, using only high-quality parts that are built to last. This means you can expect few service interventions and a minimum of consumables consumption. Maintenance is minimal and easy too.

Powered by Asanti workflow software

The Avinci CX3200 is driven by Agfa’s Asanti wide-format workflow software. Asanti controls and automates the entire printing process from file intake to finishing, maximizing productivity. Its comprehensive integration of file handling, color management and preflighting guarantees smooth and error-free jobs.

Color accuracy is provided by the easy-to-use color management. Using our Calibrated Print Mode feature, new media can be calibrated and profiled in less than 15 minutes, after which the new profiles can be used to guarantee print quality. In addition, Asanti’s smart imaging algorithms help optimize ink consumption, and consequently reduce your production costs as well as your environmental footprint.

The web-based Asanti Production Dashboard offers a view on your running production. It summarizes the jobs produced and reports on quantity printed, media usage, ink volumes… enabling you to control your production and to manage your print shop optimally

Signs and banners

Asanti offers a series of value-added features for soft signage makers such as the automated positioning of cutting marks and grommets on the banners, or the easy design of canvas extensions for the creation of flag pole pockets.

Nesting

Using the nesting module embedded in Asanti, you can nest artwork and optimize the media surface used during the print cycle. The tiling module supports irregular shapes and minimizes media waste during cutting.

Read more

Smart business software solutions

Web-to-Print

As a cloud-based web-to-print solution that enables print buyers to place orders online 24/7, Asanti StoreFront will help you expand your customer base and increase your revenue in no time.

Asanti StoreFront
Easy file sharing

The Jeti Tauro H3300 LED printers integrate perfectly with PrintSphere, Agfa’s cloud-based service that offers a standardized way for production automation, easy file sharing and safe data storage.

Printsphere
Quality control

Based on objective measurements during printing, PrintTune analyzes and scores print quality. This enables you to take corrective action if needed, and to increase print consistency and limit media waste.

PrintTune visual

World-class training and support, anywhere you need it

If you purchase an Agfa solution, your operators will get trained directly by Agfa’s global support team. Have a question or did you run into an issue? Our experienced service technicians and application experts throughout the globe are there for you.

Technical Specs

Media & printing specifications
Flexible media
Max print width Single roll = 3.20 m (126.0”)
Max roll width Single roll = 3.26 m (128.5”)
Maximum length >100 m length (also depends on the thickness and total roll weight)
Max media thickness Max. 3 mm (0.12”)
Maximum weight Single roll in full width: 220 kg (485 lbs)
Maximum roll outside diameter 300 mm (11.8”)
Roll mounting Pneumatic shafts for core diameter 7.62 cm (3”) (standard)
Media skew Max. 2 mm on 10 m printing
Borderless printing Single roll = up to 3.2 m (126”)
Media transportation Dancer bars and print plate suction for roll-to-roll
Productivity
Open fabric: in-& outdoor flags
Closed fabrics: displays
70 to 270 m2/h (753 to 2906 ft2/h)
Closed fabric with diffusion layer: backlit displays 35 to 110 m²/h (377 to 1184 ft²/h)
Transfer paper 70 to 270 m2/h (753 to 2906 ft2/h)
Media
Media types Polyester-based fabrics, or transfer paper used to create banners, indoor wall graphics, shop decoration, outdoor advertising, light boxes, trade show displays, flags and high polyester-based blends
Print heads & inks
Print heads Kyocera KJ4B-0300
Ink CMYK
Ink system maintenance Automatic
Image & text quality
Image quality Resolution up to 600 x 1800 dpi
Engine dimensions & weight
Printer dimensions & weight
(W x D x H)
Uncrated: 5240 mm x 1200 mm x 1700 mm (207” x 47.2” x 66.9”)

Crated: 6490 mm x 1840 mm x 2160 mm (256” x 73” x 85”)

Printer weight Uncrated: 1280 kg (2822 lbs)

Crated: 2100 kg (4630 lbs)

Room conditions
Temperature 20-25°C
Relative humidity 40-80%
Electricity & compressed air
Electricity Engine: single phase
220-240 VAC (50/60 Hz) 12A (Fuse 16 A)Dryer: single phase
220-240 VAC (50/60 Hz) 28A (Fuse 30 A)
Compressed air Dry and oil-free (Class 1 according to ISO 8573-1 2010) 200 l/min – 6 Bar
System integration RIP/workflow software
Asanti, PrintSphere, third-party rips

Book a demo

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.