Apogee

Innovation, Interaktion und Optimierung – dies ist die Philosophie der Apogee Workflow Software, mit der Sie Ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind. Denn im Druckgeschäft können Qualität und Effizienz niemals zu hoch sein.
Apogee

Jedes Unternehmen kann von den Produkten der Apogee-Suite für das Workflowmanagement profitieren. Mit Apogee bietet Ihnen Agfa eine umfassende und integrierte Workflow Lösung. Es wurde von Experten für Experten entwickelt und bietet den höchsten Grad an Zuverlässigkeit.

Mit Apogee Preflight den Überblick über Ihre PDF-Dateien behalten? Mit Apogee Impose das ideale Ausschießen berechnen? Mit InkTune Farbkosten senken und Zeit an der Druckmaschine sparen? Mit Apogee müssen Sie keine Kompromisse eingehen. Es vereint unterschiedliche Softwaremodule ideal zu einem optimalen Ganzen.

Mit Apogee haben Sie von einer einzigen Benutzeroberfläche aus die Kontrolle über jede Phase des Produktionsablaufs. Sogar Aufträge aus mehreren Teilen werden einfach in einem Durchlauf verarbeitet. Die neueste Version enthält neue Tools, verbesserte Leistung und eine einzigartige cloudbasierte Lösung.

Die wichtigsten Vorteile

  • Kombination von qualitativ hochwertigen Apogee-Lösungen wie Preflight, Impose und Online-Freigabe.
  • Optimiert die Qualität deutlich und verhindert so unerwünschte und nicht vorhersehbare Ausgaben.
  • Erhöht durch Digital Quick Strip (DQS) den Durchsatz und die Effizienz.
  • Dedizierte Werkzeuge für alle Anwendungen im Large Format einschließlich Tiling, Medienoptimierung und Canvas-Druck.
  • Optimiert Druckbögen durch echte Konturverschachtelung für regelmäßig und unregelmäßig geformte Druckprodukte.
  • Bietet Kompatibilität mit den neuesten Dateiformaten, Softwareprogrammen und Druckmaschinen.
  • Unterstützt unglaubliche 13 Sprachen, zwischen denen einfach umgeschaltet werden kann.
  • Ist nun auch als cloudbasierte Workflow Lösung – Apogee Cloud – verfügbar.

Neu in Apogee v12

Dieses Video ist eine gekürzte Version einer ausführlichen Demo von Apogee v12. Es fasst die neuen Funktionen von Apogee Impose (00:05), Automate Task Processor (02:22), Apogee WebApproval (02:45) und WebFlow (05:18) zusammen.

ECO³

Agfa verpflichtet sich für nachhaltige Innovationen, die auf Ökonomie, Ökologie und zusätzliche Vorteile fokussieren – oder eben Eco3. Unsere Geräte, Software und Verbrauchmaterialien machen Ihre Druckvorstufe und Ihren Druck weniger umweltbelastend, kosteneffektiver und einfacher in der Handhabung und Pflege. InkTune und PressTune sind wichtige Elemente unseres EcoProgramms, unserer Verpflichtung für nachhaltige Innovationen. Dank Ecokönnen Sie bis zu 30% Druckfarben und Papier einsparen, den Wasserverbrauch um 90% senken und Abfall in der Produktion um 50% reduzieren. Die EcoLösungen bringen Mehrwert für Ihre Druckerei.

alle Eco³ Vorteile entdecken

Funktionen

Absolute Benutzerfreundlichkeit

Mit Apogee können Sie alle im Druckvorstufenprozess erforderlichen Schritte von einer zentralen Stelle aus nachverfolgen. Eine erweiterte JDF- und JMF-Unterstützung optimiert auch die Verbindung zwischen Software und Geräten und somit die Kommunikation mit dem Benutzer. Darüber hinaus können Apogee-Nutzer nun JDF-Dateien aufteilen, wodurch der Produktionsablauf so einfach wie nie zuvor wird. Die gesamte Softwarekommunikation ist in 13 Sprachen verfügbar, zwischen denen die Bedienperson einfach umschalten kann.

Leistung und Zuverlässigkeit dank Digital Quick Strip

Durch den einzigartigen Digital Quick Strip (DQS)-Mechanismus bietet Apogee noch nie dagewesene Effizienz und Benutzerfreundlichkeit. Sie können jede Seite einzeln verarbeiten, bevor Sie sie in einen Platzhalter integrieren, wodurch die Seitenüberprüfung rasch und einfach durchführbar ist. Da auch das Layout als separate Datei gerendert wird, nimmt eine Aktualisierung nur wenige Minuten in Anspruch. Mit DQS können Sie Ihren Durchsatz erhöhen und die Verwendung sämtlicher verfügbarer Ausgaberessourcen optimieren.

ATP oder Automate Task Processor

Zugängliche Automatisierung ist Teil der Apogee-DNA: Die Benutzerschnittstelle bietet mehrere Möglichkeiten zur Automatisierung von Standard- und sich wiederholenden Aufgaben wie Archivierung und Löschung von Jobs. Sie können auch mühelos Regeln für die Seitenplatzierung gemäß den Namenskonventionen einrichten. Die Automatisierung wird jetzt mit ATP oder Automate Task Processor auf die nächste Stufe gehoben. Über eine Schnittstelle werden Regeln definiert, die in Abhängigkeit vom Inhalt oder den Metadaten einer Seite aktiv werden. Das bedeutet, dass Seiten und Aufträge an bestimmte Produktionspläne weitergeleitet werden können. Im Falle einer hohen Kopienanzahl wird ein Auftrag an Ihre Offsetdruckmaschine gesendet. Ein digitaler Auftrag kann zwischen Ihrer Schwarzweiß- und Ihrer Farbdigitaldruckmaschine aufgeteilt werden, um möglichst niedrige Produktionskosten zu gewährleisten.

ATP ist nicht auf die in der Schnittstelle festgelegten Regeln beschränkt. Wenn spezielle Maßnahmen ergriffen werden müssen, können spezifische Skripte geschrieben und hinzugefügt werden. Dies führt zu einem höchstmöglichen Grad der Automatisierung Ihrer Druckvorstufenproduktion.

Druckmaschinen Effizienz und Auftragskombinationen

Apogee stellt ein neues Werkzeug zur Verfügung, mit dem sich verschieden Aufträge intelligent auf einem Druckbogen zusammenführen lassen. Dabei werden die Parameter der Teilaufträge nach wie vor berücksichtigt. Mit dieser neuen Technologie lassen sich moderne Druckmaschinen und deren immer größeren Formate intelligent und optimal nutzen, um eine größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten und diese Maschinen rentabel zu betreiben.

Der neue Multiprodukt Support kombiniert verschiedene Aufträge (oder verschiedene Teile eines Auftrages) auf einem Druckbogen. Die eigentliche Herausforderung ist dabei nicht, die Seiten der Aufträge richtig auf einen Bogen zu bekommen, sondern die richtige Verarbeitung aller auftragsrelevanten Informationen, damit die Aufträge nach dem Druck auch einfach und richtig weiterverarbeitet werden können. Mit Apogee bleiben Flattermarken, auftragsspezifische Barcodes oder Bogenbeschriftungen immer im Bezug zum eigentlichen Auftrag und dessen spezifische Anforderungen.

Herunterladen

Apogee Netzwerk

Apogee NetworkApogee Network ist eine Community von Apogee-Nutzern, die speziell dazu entwickelt wurde, Ihnen dabei zu helfen, das Maximum aus Ihrer Investition in Apogee herauszuholen.
Lesen Sie mehr

Neueste Technologien

Apogee unterstützt die neueste Version der Adobe PDF Print Engine – Ihre zuverlässige Garantie für qualitativ hochwertiges Rendering. Außerdem unterstützt es neue Maschinen (z. B. Canon B4000 und Canon B5000) und verlinkt sich mit dem neuen DFE Ricoh TotalFlow, für das es die bestmögliche Verbindung mit den Produktreihen C7100 und C9100 gewährleistet. Schließlich ist diese Softwarelösung auch mit den neuesten Formaten und Anwendungen wie Adobe Normalizer, Acrobat-Plug-ins, Adobe Creative Suite und QuarkXPress kompatibel.

Apogee Cloud

Mit Apogee Cloud können Sie sämtliche bestehenden Apogee-Produkte nutzen und sich dabei auf die Systeminfrastruktur, das Know-how, die Cloud-Technologie und die Hardware-Sicherheit von Agfa  verlassen. Sie können den Workflow extern, genauer gesagt über die gleiche private und sichere Cloud, die Agfa Healthcare zum Speichern vertraulicher medizinischer Informationen verwendet, ausführen.

Apogee WebApproval

Durch die Erweiterung Ihres Apogee-Workflowsystems mit einem Webportal für die Onlinezusammenarbeit können mit Apogee WebApproval sowohl Ihre Mitarbeiter als auch Ihre Kunden von ihrem Computer oder mobilen Gerät aus auf Aufträge zugreifen. Sie können zusammenarbeiten, Dateien hochladen, Seiten überprüfen und Aufträge freigeben. Mit WebApproval können Sie den Datenaustausch vereinfachen und Freigabezyklen verkürzen, wodurch weniger Fehler auftreten und die Kunden zufriedener sind.

Verwandte Produkte

Technische Daten

Infrastruktur
Das Apogee 12-System kann je nach den Anforderungen an Durchsatz und Zuverlässigkeit unter Windows 10 oder Windows 2016 (Standard Edition) oder Windows 2019 (Standard Edition) ausgeführt werden.
Minimum Hardwareanforderungen: Dual-CPU, min. 16 GB Ram und 250 GB Festplatte
Client
  • Windows 8, Windows 10,Windows 2012, Windows 2016 und Windows 2019
Sprachen
  • Chinesisch (Vereinfacht und traditionell)
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Finnisch
  • Griechisch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Koreanisch
  • Niederländisch
  • Norwegisch
  • Polnisch
  • Portugiesisch
  • Russisch
  • Spanisch
  • Schwedisch
  • Tschechisch

Produktvergleich

✔ = Standard, ✘ = nicht verfügbar

Um sicherzustellen, dass Sie die neueste Apogee Lösung verwenden und Sie den richtigen Support erhalten, ist Apogee jetzt als Abonnement-Service verfügbar. Je nach Ihren Bedürfnissen können Sie zwischen verschiedenen Paketen wählen. Die unten aufgeführte Vorgehensweise kann je nach Ihrem Land und Ihrer Region variieren.

Produktvergleich
Apogee Essential Apogee WorkFlow Base Apogee PlateMaker
Multi-Flow-Produktionspläne
Produktionsbeeinflussende Aktionen wie Archivierung und Benachrichtigen
Apogee Impose – Automatisiertes Ausschießen je nach Auftragsanforderungen Option
Ausschießen basierend auf PJTF und JDF
PDF-basierte Plattenversionsverwaltung
Seitenmanagement (inklusive Offset, Skalierung, Seitenüberprüfung)
Adobe PDF Print Engine
Adobe-basierte Normalisierung
Sublima 200 lpi
In-render trapping (IRT) Option
ABS-Optionskit Option Option
Sublima bei Rasterweiten über 200 lpi je nach Plattenbelichter und Plattentechnologie Option Option
CristalRaster III Option Option
Apogee Preflight – Optimierung von PDFs für auftragsspezifische Produktionsanforderungen
Acrobat-Pro-Symbolleiste (inklusive Plug-ins für Trapspotting, Lack und Screening)
Raster Preview – Trennungen anzeigen und auf Tonwertebene zoomen
Hardcopy-Proofing – Qualitätsmanagement für farbverbindliches Proofing
Apogee Color Quality Manager (inklusive flexiblem Einsatz der Druckmaschinen) Option Option
Apogee WebApproval – HTLM5-basiertes Hochladen und Freigeben von Dateien Option
Konvertierung von Spotfarben in CMYK mit den Pantone®-Bibliotheken
InkDrive – Automatische Tintenprofil-Einstelleinrichtung für CIP3 oder CIP4 Option Option Option
Apogee PlateMaker Link – Frei stehende Plattenbelichtungseinheit zur Gewährleistung der Plattenausgabe
MIS link – JDF-/JMF-basierte Integration Option
Postpress Link – JDF-basierte Einrichtung von Endverarbeitungsgeräten Option
Digital Print Link – Digitaldruckmaschinen in einer Hybridumgebung Option Option
Apogee StoreFront Link – Automatisches Herunterladen und Bearbeiten von Aufträgen aus Ihren Online-Shops
Apogee Wide-Format Link – Direktantrieb Ihrer digitalen Großformatmaschinen Option
Web Growth – Kompensierung für Papierverzug auf Rollendruckmaschinen Option Option
Digital Film Management/ROOM – Perfekte Konsistenz zwischen Proofs, Platten und Remakes Option Option
Zusätzliche Ausgabekapazität inklusive Unterstützung für Fehlertoleranz Option Option Option

Apogee

Innovate, interact, and optimize. That’s the Apogee workflow software philosophy with which you stay ahead of the competition. Because quality and efficiency can never be rated too high in the printing business.
Apogee

Any organization can benefit from the Apogee suite of workflow management products. With Apogee, Agfa offers you a comprehensive and integrated workflow solution. It is designed by professionals for professionals and committed to offering the highest degree of reliability.

Keeping an overview of your PDF files with Apogee Preflight? Calculating the ideal imposition with Apogee Impose? Or saving on ink costs and expensive press time with InkTune? Choose without losing thanks to Apogee. It perfectly aligns and fuses different software modules into one streamlined whole.

With Apogee, you control every phase of the production process from a single user interface. Even jobs that consist of multiple parts are simply processed in one flow. The latest version brings new tools, an improved performance, and a unique cloud-based solution.

Request a personal demo

Key benefits

  • Combines different Apogee solutions, such as Preflight, Impose, on-line approval, and more.
  • Brings significant quality improvements to avoid unwanted and unpredictable output.
  • Increases throughput and efficiency via Digital Quick Strip (DQS).
  • Provides first-rate versioning support, extended digital print support, and improved job handling.
  • Dedicated tools for all applications of wide-format inkjet printing, including tiling, media optimization and canvas printing
  • Offers compatibility with the latest file formats, software programs, and print engines.
  • Supports no fewer than 13 languages, between which you can easily switch.
  • Is now available in the form of a cloud-based workflow solution – Apogee Cloud – as well.

What is new in Apogee v12

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo's privacy policy.
Learn more

Load video

This video is a shortened version of an in-depth demo of Apogee v12. It summarizes the new features of Apogee Impose (00:05), the Automate Task Processor (02:22), Apogee WebApproval (02:45) and WebFlow (05:18).

ECO³

Agfa is committed to sustainable innovation that focuses on ecology, economy, and extra convenience—or ECO³. Our hardware, software and consumables make your prepress and printing operations cleaner, more cost-effective and easier to operate and maintain.
InkTune and PressTune are crucial elements of our ECO3 program: our commitment to sustainable innovation. Thanks to ECO3, you can save up to 30% on ink and paper and 90% on water, and reduce waste by 50%. The ECO³ solutions will drive extra value to your printing business.

Discover all ECO³ benefits

Features

Maximum ease of use

Apogee enables you to keep track of all required steps in the prepress process working from one place. Extended JDF and JMF support also improves the connection between software and devices, and thus the communication with the user. Moreover, Apogee users can now split JDF files, making your production process easier than ever. The entire software communication is available in 13 different languages, between which operators can easily switch.

Performance and reliability due to Digital Quick Strip

Thanks to its unique Digital Quick Strip (DQS) mechanism, Apogee provides you with unprecedented efficiency and user-friendliness. It lets you process each page separately before integrating it into a place holder, which turns page revision into a swift and simple task. As your layout is also rendered as a separate file, updating it only takes a few minutes. By relying on DQS, you increase throughput and optimize the usage of all available output resources.

ATP or Automate Task Processor

Accessible automation is part of the Apogee DNA: The user interface offers multiple ways to automate standard and repetitive tasks such as job archival and deletion. You can also effortlessly set up page placement rules according to naming conventions. Automation is now lifted to the next level with ATP or Automate Task Processor. Using an interface, rules are defined to take action depending on a page’s content or meta data. This means that pages and orders can be routed to specific production plans. In case of a high copy count, an order is sent to your offset press. A digital job may be split between your B&W and color digital presses to guarantee the lowest possible production cost.

ATP is not limited to the rules set in the interface. If dedicated actions need to be taken, specific scripts can be written and added. This leads to the highest possible degree of automation of your prepress production.

Press efficiency and order combination

Apogee offers a mechanism to combine print jobs in an intelligent way in order to optimize press time, while also keeping track of the actual order. With this new feature, it caters to the needs of printers faced with shortening run lengths and looking for ways to keep their presses running as efficiently as possible to maintain sustainable margins.

The multi-product support combines orders (or parts of different orders) on a single press sheet instead of repeating a signature or an order multiple times. The challenge at hand does not lie in the actual placement of the various orders, but in keeping track of the separate orders and allowing for proper finishing. With Apogee, collation marks, signature barcodes and all other marks remain in place and refer to the original order.

Brochures

Apogee Network

Apogee NetworkApogee Network is a community of Apogee users, specially developed to help you get the most out of your Apogee investment.
Read more

Latest technologies

Apogee fully supports the most recent Adobe PDF Print Engine, your sure-fire guarantee for high-quality rendering. In addition, it supports new engines (i.e. Canon B4000 and Canon B5000) and links to the new DFE Ricoh TotalFlow, for which it ensures the best connection possible with the C7100 and C9100 series. Finally, this software solution is compatible with the latest formats and applications, such as Adobe Normalizer, Acrobat plug-ins, Adobe Creative Suite, and QuarkXPress.

Apogee Cloud

Apogee Cloud is all about using the existing Apogee products, yet relying on the systems infrastructure, know-how, cloud technology, and hardware security offered by Agfa. It allows you to run your workflow off-site, more specifically on the same private and secure cloud that Agfa Healthcare uses for the safekeeping of confidential medical data.

Read  more

Apogee WebApproval

Expanding your Apogee workflow system with a web portal for online collaboration, Apogee WebApproval enables both your clients and your colleagues to access jobs from their desktop computer or mobile device. They can cooperate with each other, transfer files, review pages, and approve jobs. Thanks to WebApproval, you can facilitate file exchange and shorten approval cycles, which results in fewer errors and more satisfied customers.
Read  more

Related products

Related articles

Technical Specs

Infrastructure
Apogee 12 system runs under Windows 10 or Windows 2016 (Standard Edition) or Windows 2019 (Standard Edition), depending on the throughput and reliability requirements
Hardware requirements: Dual CPU, min 16GB Ram and 250GB hard disk
Client
Windows 8, Windows 10, Windows 2012, Windows 2016 and Windows 2019
Languages
Chinese (simplified and traditional)
Czech
Dutch
English
Finnish
French
German
Greek
Italian
Japanese
Korean
Norwegian
Portuguese
Polish
Russian
Spanish
Swedish

Product comparison table

✔ = standard, ✘ = not available

To ensure you are running the latest Apogee solution and you receive proper support, Apogee is now available as a subscription service. Depending on your needs, you can opt between different plans. The productizing listed below may vary depending on your country and region.

Product comparison table
Apogee Essential Apogee WorkFlow Base Apogee PlateMaker
Integrated workflow management
Multi-flow production plans
Production influencing actions such as archiving and notify
Apogee Impose – Automate imposition based on job requirements Option
Imposition based on PJTF and JDF
PDF-based plate versioning
Page management (including offset, scaling, page revision handling)
Quality Enhancer
Adobe PDF Print Engine
Adobe-based normalizer
Sublima 200 lpi
In-render trapping (IRT) Option
ABS options kit Option Option
Sublima at line rulings above 200 lpi depending on platesetter and plate technology Option Option
CristalRaster III Option Option
Apogee Preflight – Optimizing PDF to job-specific production requirements
Acrobat Pro Toolbar (including trap spotting, varnish & screening plug-in)
Proofing Enhancer
Raster Preview – View separations and zoom in to dot level
Hardcopy Proofing – Quality management for color contract proofing
Apogee Color Quality Manager (including press repurposing) Option Option
Apogee WebApproval – HTLM5-based file upload and approval Option
Conversion of spot colors to CMYK using the Pantone® libraries
InkDrive – Automatic CIP3 or CIP4 ink key setup generation Option Option Option
Apogee PlateMaker Link – Stand-alone platemaking unit to guarantee plate output
MIS link – JDF/JMF-based integration Option
Postpress Link – JDF-based setup of finishing equipment Option
Digital Print Link – Drive digital presses in a hybrid environment Option Option
Apogee StoreFront Link – Automatically download and process order from your on-line stores
Apogee Wide-Format Link – Drive your digital wide-format engines directly Option
Web Growth – Compensation for paper stretching on web presses Option Option
Digital Film Management/ROOM – Perfect consistency between proofs, plates and remakes Option Option
Additional output capacity including fault tolerance support Option Option Option