Aluva N

Eine robuste, vielseitige negativ arbeitende Platte speziell für die Verwendung mit UV-CtCP-Systemen von Lüscher
Aluva N

Sie suchen nach einer negativ arbeitenden Platte, die für vielfältige Zwecke verwendet werden kann? Wir haben sie: die Aluva N-Serie erfüllt sämtliche Anforderungen vom kleinsten Bogendrucker bis zum größten gewerblichen Einsatz. Diese Vielseitigkeit ist das Ergebnis der einzigartigen Kombination von zwei Technologien: UV-empfindliche Plattenbeschichtung und ein Substrat aus aufgerautem und eloxiertem Aluminium.

Sie können herausragende Leistung wie eine stabile Farb-/ Wasserbalance, geringen Feuchtmitteleinsatz und eine rasche Einsatzfähigkeit erwarten – auch nach einem Maschinenstopp. Integrieren Sie die Aluva N in ein Computer-to-Conventional-Plate-System von Lüscher, und Ihre Erwartungen werden noch übertroffen.

Die wichtigsten Vorteile

  • Speziell für CtCP-Anwendungen entwickelt
  • Auflagenhöhen von bis zu 250 000 Drucken
  • Herausragende Druckergebnisse
  • In Kombination mit Lüscher UV Xpose! sind 200 lpi möglich
  • Perfekt geeignet für eine Vielzahl von Anwendungen, auch für frequenzmoduliertes Screening

Funktionen

UV-Plattentechnologie

Die Aluva N baut auf der Erfahrung und der Marktführerschaft von Agfa im Bereich der Analog- und Digitalplattentechnologie auf und vereint fortschrittliche UV-empfindliche Plattenbeschichtung mit dem bewährten, qualitativ hochwertigen Substrat aus aufgerautem und eloxiertem Aluminium. Das Ergebnis ist eine UV-empfindliche Platte speziell für Computer-to-Conventional-Plate (CtCP)-Anwendungen.

Optimale Leistung auf der Druckmaschine

Die Platte bietet eine herausragende Druckleistung: rasche Einsatzfähigkeit, geringer Feuchtmitteleinsatz, stabile Farb/Wasserbalance und rasche Neustarts nach dem Anhalten der Druckmaschine. Sie profitieren von einer einfachen Handhabung und ausgezeichneter Beständigkeit und können Auflagenhöhen von mehr als 250 000 Drucken erreichen (abhängig von den Bedingungen von Bildverarbeitung und Druckmaschine). Die Aluva N ist eine Lösung ohne Einbrennen für hohe Auflagen. Auch mit UV-Farben ist sie ohne Einbrennen kompatibel.

Qualitativ hochwertige Bildverarbeitung

Die Aluva N ist eine negativ arbeitende Platte mit sehr hohem Bildkontrast. Bei einer Belichtung mit den bewährten XPose!-UV-Plattenbelichtern von Lüscher erreicht die Platte 200 lpi (80 Linien/cm) AM- sowie 25 μ FM-Bildverarbeitung und eignet sich für eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Druckanwendungen inklusive frequenzmoduliertes Screening.

Rasche Belichtung und bewährte Plattenverarbeitung

Die Platte vereint eine rasche, präzise und breite Plattenbelichtung mit einfacher und robuster Verarbeitung; außerdem ist eine Vielzahl von kompatiblen Prozessoren unterschiedlicher Hersteller verfügbar. Für beste Druckergebnisse und eine lange Lebensdauer des Chemiebades sollten Sie die Aluva N mit dem wässrig-alkalischen Entwicklersystem Prima EN232 von Agfa verwenden.

Herunterladen

Technische Daten

Technische Daten Platte
Plattentyp Negativ arbeitende Hochgeschwindigkeits-UV-Offsetplatte
Substrat Hochwertiges aufgerautes und eloxiertes Aluminium
Lichtempfindlichkeit UV: 350-405 nm
Praktische Empfindlichkeit 58-78 mJ/cm²
Plattenbelichter (CtcP) Lüscher Xpose! UV 230/260 / BasysPrint 400/800/VLF
Bildkontrast Hervorragend, kann mit allen verfügbaren Densitometern und Plattenlesern gemessen werden
Plattengröße (Min. – Max.) 289 x 400 mm – 1 500 x 2 100 mm
Dicke 0,15 mm, 0,30 mm und 0,40 mm (0,006“, 0,012“ und 0,016“).

0,15 mm kann nicht mit dem Lüscher PHS (Plate Handling System) verwendet werden.

Auflagenhöhe 250 000 (Einbrennen verbessert die chemische Beständigkeit)
Run length 250,000 (baking improves the chemical resistance)
Verarbeitung
Entwickler EN 232 oder EN 320
Auffüllrate 30-50 ml/m²
Lebensdauer des Bades 6 Wochen oder 5 000 m²
Prozessor Wir empfehlen einen Prozessortyp mit mindestens einer Bürste, vorzugsweise zwei.
Betriebsbedingungen
Raumbeleuchtung Leuchtstoffröhren gelb/gold, Fenster bedeckt mit UV-Schutzfolie
Umgebungsbedingungen (T, rF) 18-24 C (64-75 F), < 70 % rF
Lagerbedingungen 5-30 C, Luftfeuchtigkeit 30-70 %

Aluva N

A durable, versatile negative-working plate, specifically designed to be used with UV CtCP systems produced by Lüscher.
Aluva N

Are you looking for a negative-working plate that can be used for a wide range of purposes? This is it: the Aluva N serves all your printing needs from the smallest sheet-fed printer to the largest commercial operation. This versatility is a result of the unique combination of two technologies: UV-sensitive plate coating together with the grained and anodized aluminum substrate.

Expect outstanding performances, such as a stable ink/water balance, low dampening levels, and a fast start-up – even after a press stop-down. Integrate Aluva N with a computer-to-conventional-plate system by Lüscher, and exceed those expectations.

Key benefits

  • Specifically designed for CtCP applications
  • Run lengths up to 250,000
  • Outstanding lithographic print results
  • Capable of 200 lpi in combination with Lüscher’s Xpose! UV setters
  • Perfect for a wide array of applications, including stochastic screening

Features

UV Plate Technology

The Aluva N builds on Agfa’s experience and market leadership in analog and digital plate technology and combines advanced UV-sensitive plate coating together with proven high-quality grained and anodized aluminum substrate. The result is a UV-sensitive plate uniquely made for computer-to-conventional-plate (CtCP) applications.

Optimum Press Performance

The plate delivers outstanding lithographic performance: fast start-up, low dampening levels, stable ink/water balance and fast restarts after press stop-downs. You benefit from easy handling with excellent durability and can achieve run lengths of 250,000 and more impressions (depending on the imaging and press conditions). Aluva N is a ‘no-bake’ solution for high run lengths. UV-ink capability is also given without baking.

High-quality Imaging

Aluva N is a negative-working plate with very high image contrast. Exposed on Lüscher’s proven XPose! UV setters, the plate is capable of 200 lpi (80 lpcm) AM and 25 μ FM imaging and is appropriate for a wide range of high-quality printing applications including stochastic screening.

Fast Exposure and Proven Plate Processing

The plate combines fast, accurate and wide-latitude plate exposure with simple and robust processing and there is a wide range of compatible processors available from different manufacturers. For best printing results and longest chemistry bath life, use Aluva N with Agfa’s Prima EN232 aqueous alkaline developer system.

Brochures

Technical Specs

Plate characteristics
Plate type Negative-working high-speed UV offset plate
Substrate High-quality grained and anodized aluminum
Spectral sensitivity UV: 350-405 nm
Practical sensitivity 58-78  mJ/cm²
Platesetters (CtcP) Lüscher Xpose UV 230/260 / BasysPrint 400/800/VLF
Image contrast Excellent, can be measured with all available densitometers and plate readers
Plate sizes (min. – max.) 289×400 mm – 1500×2100 mm
Gauges 0.15 mm, 0.30 mm and 0.40 mm (0.006″, 0.012″, and 0.016″).
0.15 mm cannot be used with the Luscher PHS (plate handling system).
Run length 250,000 (baking improves the chemical resistance)
Processing
Developer EN 232 or EN 320
Replenishment rate 30-50 ml/m²
Bath life 6 weeks or 5000 m²
Processor We recommend a processor type with a least one brush, preferably two.
Environment
Room lighting Yellow/gold fluorescent tubes, windows covered with UV-protection film
Room conditions (T, RH) 18-24 °C (64-75 °F), < 70% RH
Storage conditions 5-30° C, humidity 30-70%