Agfa kündigt neue Entwicklungen von Inkjet-Tinten an

Agfa, ein Anbieter von Inkjetdrucklösungen, hat die Entwicklung neuer Tinten für seine Inkjet Drucksysteme Onset und Avinci angekündigt. Diese Tinten zeichnen sich durch hohe Qualität und Performance aus und minimieren gleichzeitig den Tintenverbrauch. Das Unternehmen plant, diese neuen Produkte auf seinem Stand auf der kommenden FESPA vorzustellen.

Mortsel, Belgien – 16. Mai 2023

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Agfa als führender Anbieter von hochwertigen und nachhaltigen Inkjet Tinten etabliert. Das Unternehmen entwickelt und produziert seine eigenen Tinten in seinem Werk im belgischen Mortsel, das kürzlich um eine zusätzliche Tintenproduktionsanlage erweitert wurde, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

Eine der neuesten Entwicklungen von Agfa ist die Onset 560 Tinte, die in nur sechs Monaten für die Onset Drucksysteme entwickelt wurde. Dieses High Speed Inkjet Drucksystem mit einem vollflächigen Druckkopfsystem verfügt über eine fortschrittliche Automatisierung einschließlich Robotern und ermöglicht Sign-, Display- und Verpackungsanwendungen mit bis zu 1450 m²/ Stunde. Das Onset 560 Tintenset bietet eine sehr gute Druckqualität bei geringem Tintenverbrauch, was zu nachgewiesenen Einsparungen im zweistelligen Bereich im Vergleich zu anderen Tinten führt. In der Regel werden mindestens 20% Tinte eingespart. Ermöglicht wird dies durch die von Agfa patentierte Thin Ink Layer-Technologie, die eine einzigartige Dispersionsmethode für Pigmente mit außergewöhnlicher Farbstärke verwendet. Die Onset 560 Tinte bietet nicht nur eine beeindruckende Leistung, sondern wurde auch mit dem renommierten GREENGUARD Gold Zertifikat ausgezeichnet, das die Einhaltung strenger chemischer Emissionsgrenzwerte garantiert und sie für den Einsatz in sensiblen Innenräumen wie Schulen und Gesundheitseinrichtungen eignet.

Ein weiteres bemerkenswertes neues Tintenprodukt von Agfa ist die neue Avinci 110 Tinte für das Soft Signage Thermosublimations-Rollendrucksystem Avinci CX3200. Dieses Tintenset erhielt den OEKO-TEX® ECO Pass, ein unabhängiges Zertifizierungssystem für Chemikalien, Farbstoffe und Hilfsmittel, die in der Textil- und Lederindustrie verwendet werden. Der Pass besagt, dass die Avinci 110 Tinten keine schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit von Mensch und Umwelt haben, wenn sie mit dem richtigen Substrat und Druckverfahren kombiniert werden.

Während die Einführung des Onset 560 Tintensatzes Agfas Palette der UV Tinten erweitert, ist der Avinci 110 Tintensatz eine Ergänzung der wasserbasierten Tinten von Agfa.

Beide Tinten wurden speziell auf ein bestimmtes Drucksystem und einen bestimmten Bereich von Druckanwendungen zugeschnitten, was zu einer gleichbleibenden und sehr guten Druckperformance führt.

Tintenexperten aus verschiedenen Bereichen

Agfa positioniert sich als umfassender Experte für Inkjet Tinten. Das Unternehmen entwickelt und produziert nicht nur UV (LED) Tinten und Verbrauchsmaterialien für seine eigenen Wideformatinkjet Drucksysteme, sondern auch wasserbasierte und UV-härtende Inkjet Fluids in Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen in verschiedenen Branchen, z. B. für dekorative Anwendungen wie Laminatböden und Möbel.

“Wir beweisen unsere Kompetenz in der Entwicklung und Herstellung von Inkjet Tinten durch unsere Fähigkeit, konstant hochwertige Drucke zu liefern. Dies wird durch die außergewöhnliche Haltbarkeit unserer Tinten, die gleichbleibende Leistung von Charge zu Charge, die zuverlässige Jettingperfomance und lebendige Farben ermöglicht”, sagt Marc Graindourze, Business Manager Industrial Inks bei Agfa. “All dies wird wiederum durch anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung sowie durch strenge Test- und Qualitätskontrollmaßnahmen erreicht, die während des gesamten Tintenherstellungsprozesses durchgeführt werden. Unser unermüdliches Engagement für Forschung und Entwicklung in Kombination mit unserem Einsatz für eine sehr gute Bildqualität, Beständigkeit und Nachhaltigkeit hat uns das Vertrauen von Druckern und Endanwendern auf der ganzen Welt eingebracht.”

Agfa wird seine Wideformatinkjet Drucklösungen auf der FESPA (München, 23.-26. Mai) vorstellen, wo seine Tintenexperten für alle Fragen zur Verfügung stehen werden. Besucher können sich über die neueste Inkjet Tinten Technologie informieren und aus erster Hand erfahren, wie Agfas Lösungen für ihr Unternehmen von Nutzen sein können.

Mike Horsten, PR & Press manager Digital Printing Solutions
mike.horsten@agfa.com

Onset ink set

Onset X3 HS

Onset ink set

Avinci ink containers

Verwandte Produkte

Die Onset-Serie besteht aus Hochgeschwindigkeits-Flachbett-Inkjetdruckmaschinen, die hohe Produktivität und Zuverlässigkeit mit einer hervorragenden Druckqualität vereinen. Onset ist ideal für Unternehmen, die eine Mischung aus schnelllebigen Einzelhandelsgrafiken und Direct-to-Board-Displays und -Verpackungen aus Wellpappe herstellen.