Agfa präsentiert neueste Innovationen mit dem Fokus auf strategisches Wachstum und nachhaltigen Erfolg auf der FESPA München

Der Anbieter von Inkjet-Drucklösungen Agfa wird auf dem Messestand mit dem Thema “Strategisches Wachstum. Nachhaltiger Erfolg” seine neuesten Innovationen auf der FESPA in München (23. – 26. Mai) zeigen.

Mortsel, Belgien – 15. März

Arnaud Calleja, Vice President Digital Printing Solutions bei Agfa: “Natürlich freuen wir uns, unsere neuesten Drucklösungen auf der FESPA zu präsentieren. Messen sind hervorragend, um mit der Industrie in Kontakt zu bleiben. Unser Unternehmen ist stolz darauf, ein echter Partner zu sein, indem wir Anforderungen genau unter die Lupe nehmen und herausfinden, wie unser umfassendes Angebot an Wideformatinkjet Drucksystemen, Tinten, Software, Schulungen und Dienstleistungen am besten zu Wachstum und zu nachhaltigem Erfolg beitragen kann.”

Besucher des Agfa-Standes können sich zu folgenden Innovationen informieren:

Onset X3 HS mit Agfa Tinten: besser als je zuvor

Nachdem die Onset X3 HS im vergangenen Jahr auf der Printing United in Las Vegas die Massen angezogen hat, wird sie nun erstmals auf einer europäischen Fachmesse vorgestellt. Dieses Hochgeschwindigkeits-Flachbett-Großformatsystem verwendet die neuen Agfa Tinten und wird von der Agfa Workflow Software Asanti gesteuert. Die Onset X3 HS ist in der Lage, rund um die Uhr mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1450 m²/ Stunde auf einer Vielzahl von Substraten zu drucken. Ihre beeindruckende Betriebszeit ist auf die 30-Sekunden-Auftragseinrichtung mit Hilfe von Robotern und verschiedenen automatisierten Funktionen zurückzuführen, was sie zu einem echten “Game-Changer” macht. Auf der FESPA wird das Drucksystem in einer ¾-Automatisierung mit Anlagetisch und Entladeroboter gezeigt zur Verarbeitung einer Vielzahl von Materialien, darunter auch Wellpappe.

Jeti Tauro H3300 UHS LED: Wellpappe mit Lack

Agfa zeigt auf der FESPA auch sein schnellstes Hybrid-Wideformatinkjet Drucksystem. Der Jeti Tauro H3300 UHS LED ist für eine zuverlässige 24/7-Druckproduktion in hervorragender Qualität ausgelegt und bietet zahlreiche Automatisierungsoptionen. Das Drucksystem wurde kürzlich mit einer Option für Lack aufgerüstet, die es Herstellern von Wellpappendisplays ermöglicht, ihre Drucke mit einer hochglänzenden oder seidenmatten Lackschicht zu veredeln. Der Lack kann auf die gesamte Oberfläche (Flood Varnish) oder selektiv (Spot-Lack) aufgetragen werden.

Avinci CX3200: Soft Signage mit Tinten der nächsten Generation

Ebenfalls auf dem Stand: Agfas Soft Signage Thermosublimations-Rollendrucksystem, Avinci CX3200 in 3,2 m Breite, das lebendige, hochwertige Drucke auf einer breiten Palette von polyesterbasierten Stoffen für den Innen- und Außenbereich sowie die Innendekoration produziert. Die Avinci CX3200 druckt sowohl direkt auf Stoff – was einfach und ideal für eine schnelle Handhabung ist und sich auch für spezielle Anwendungen wie Fahnen, bei denen ein Durchdrucken erforderlich ist, eignet – als auch auf Transferpapier.

Die neuen Avinci 110 Tinten haben den OEKO-TEX® ECO-Pass erhalten, aus dem hervorgeht, dass sie frei von gefährlichen Bestandteilen sind und für eine umweltfreundliche Textilherstellung verwendet werden können.

Oberon RTR3300: auch für die dünnsten flexiblen Medien

Agfa wird außerdem den Oberon RTR3300 vorstellen, ein robustes Wideformatinkjet Rollendrucksystem, das sich durch eine außergewöhnliche Druckqualität und hohe Produktivität sowie eine sehr gute Benutzerfreundlichkeit auszeichnet, während nur wenig Tinte verbraucht wird. Der Oberon ist ein zuverlässiges Drucksystem, das selbst die hitzeempfindlichsten Materialien verarbeiten kann und sich hervorragend für den Druck von Weiß auf lichtdurchlässigen Medien für Fensterdekorationen eignet. Seine Option für den Doppelrollendruck ermöglicht effizientes Drucken auf zwei kleineren Materialrollen.

Rationalisierung der Abläufe für höchste Effizienz und Konsistenz

Gezeigt wird auch Agfas Workflow Software Asanti, die den gesamten Druckproduktionsfluss nahtlos miteinander verknüpft und so manuelle Eingriffe und Fehler minimiert. Das browserbasierte Production Dashboard überwacht die Produktionszeit sowie den Tinten- und Medienverbrauch und bietet Schnittstellen zu MIS/ERP-Systemen zur Optimierung von Angeboten und Nachkalkulationen. Die neueste Version (v6.0), die auf der neuesten Adobe PDF Print Engine (APPE) basiert, enthält Automatisierungsfunktionen wie Job Ganging und verpackungsspezifische Werkzeuge zur Steigerung der Effizienz. Außerdem wird eine neue Funktion namens SureTone eingeführt. Diese garantiert, dass Druckläufe identisch aussehen, auch wenn sie mehrere Monate auseinander liegen. Der erste Schwerpunkt von SureTone liegt auf dem Markt für industrielle Laminatfußböden.

Industrielle Inkjet Lösungen

Die Agfa-Spezialisten für den industriellen Inkjetdruck werden auf der FESPA auch darüber sprechen, wie die Integration des Inkjetdrucks in industrielle Produktionsumgebungen zu mehr Kosteneffizienz und Vielseitigkeit führen kann.

Agfa bietet leistungsstarke UV- und wasserbasierte Tinten für industrielle Inkjet-Drucksysteme an. Dazu gehören das wasserbasierte Drucksystem InterioJet zum Bedrucken von Dekorpapier für die Laminatproduktion und die Alussa-Lösung für die Herstellung beeindruckender und dauerhafter Designs auf echtem Leder. Auf dem Messestand werden aktuelle Kundenmuster präsentiert.

Agfa auf der FESPA
23. bis 26. May, 2023
Messe München
Stand B2-15

Bestellen Sie sich hier Ihre kostenlose Eintrittskarte für die FESPA 2023

Über Agfa

Die Agfa-Gevaert-Gruppe ist ein führendes Unternehmen für Imaging-Technologie und IT-Lösungen mit über 150 Jahren Erfahrung. Die Gruppe umfasst vier Geschäftsbereiche: Radiology Solutions, HealthCare IT, Digital Print & Chemicals und Offset Solutions. Sie entwickeln, produzieren und vermarkten analoge und digitale Systeme für den Gesundheitssektor, für spezifische industrielle Anwendungen und für die Druckindustrie. Im Jahr 2021 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 1.760 Millionen Euro.

Über den Geschäftsbereich Digitaldrucklösungen von Agfa

Der Agfa-Geschäftsbereich Digital Print & Chemicals unterstützt die Einführung des Inkjetdrucks in verschiedenen Branchen. Durch den innovativen Einsatz der Inkjetdrucktechnologie wird die grafische und die warenproduzierende Industrie in die Lage versetzt, vielseitiger und effizienter zu werden. Dies geschieht durch die Analyse ihrer Erfahrungen, Bedürfnisse und Herausforderungen und die aktive Zusammenarbeit mit ihnen und Branchenexperten.

Das Digitaldruckangebot von Agfa besteht aus selbst entwickelten und konzipierten hochwertigen Inkjet-Drucksystemen, Tinten, Software und Dienstleistungen, entweder als integrierte, perfekt aufeinander abgestimmte Lösung oder als maßgeschneiderte Komponenten innerhalb eines größeren Produktionsprozesses. Das Sortiment ist das Beste seiner Klasse in Bezug auf Qualität, Produktivität, Nachhaltigkeit und Betriebskosten und bietet einen tadellosen Service auf der ganzen Welt.

Mike Horsten
Global PR & Press Manager Digital Printing Solutions
mike.horsten@agfa.com

Verwandte Produkte

Onset X3 HS

Wenn aus schnell noch schneller wird … Die Onset X3 HS ermöglicht den Druck im Einzelzyklus, was die Produktivität auf bis zu 1450 m²/ Stunde steigert, und Funktionen, die einen schnellen Auftragswechsel von 30 Sekunden ermöglichen, bedingt durch die Vollautomatisierung.